Unterschied zwischen cia und fbi?

2 Antworten

Ich würde eher sagen, dass

  • CIA (Central Intelligence Agency) = BND
  • FBI (Federal Bureau of Investigation) = Bundespolizei - an deutschen Bahnhöfen sieht man auch manchmal die Übersetzung: "federal police"
  • NSA (National Security Agency) und Secret Service ähneln sich vermutlich = Staatsschutz
  • LKA ist was anderes, wenn ich mich nicht irre, könnte es sowas wie "State police" sein

Das FBI ist hauptsächlich im Inland tätig und konzentriert sich auf die Durchsetzung von Bundesgesetzen, sowie die Gewährleistung der nationalen Sicherheit, während die CIA sich hauptsächlich auf die Sammlung und Analyse von Auslandsinformationen und Spionageaktivitäten konzentriert, um die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten zu schützen.