was ist der sinn von ellie Gouldings lied LIGHTS?

5 Antworten

Originaltext:

I had a way then losing it all on my own

I had a heart then but the queen has been overthrown

And I'm not sleeping now, the dark is too hard to beat

And I'm not keeping now, the strength I need to push me

You show the lights that stop me turn to stone

You shine it when I'm alone

And so I tell myself that I'll be strong

And dreaming when they're gone

'Cause they're calling, calling, calling me home

Calling, calling, calling home

You show the lights that stop me turn to stone

You shine it when I'm alone

Home

Noises, I play within my head

Touch my own skin and hope that I'm still breathing

And I think back to when my brother and my sister slept

In an unlocked place the only time I feel safe

You show the lights that stop me turn to stone

You shine it when I'm alone

And so I tell myself that I'll be strong

And dreaming when they're gone

'Cause they're calling, calling, calling me home

Calling, calling, calling home

[ From: http://www.metrolyrics.com/lights-lyrics-ellie-goulding.html ]

You show the lights that stop me turn to stone

You shine it when I'm alone

Home

Lights, lights, lights, lights

(Home, home)

Lights, lights, lights, lights

Lights, lights

You show the lights that stop me turn to stone

You shine it when I'm alone

And so I tell myself that I'll be strong

And dreaming when they're gone

'Cause they're calling, calling, calling me home

Calling, calling, calling home

You show the lights that stop me turn to stone

You shine it when I'm alone

Home

(Home, home )

Lights, lights, lights, lights

(Home, home)

Lights, lights, lights, lights

Übersetzung ins Deutsche:

Dies ist eine Übersetzung von Lights

Lights Songtext Damals hatte ich einen Weg. Ich selbst habe ihn verloren. Damals hatte ich ein Herz, Aber die Königin wurde gestürzt und jetzt schlafe ich nicht. Die Finsternis ist viel zu mächtig, um sie zu besiegen. Und ich werde es nicht länger aushalten. Ich muss mir einen Schubs geben.

Du zeigst mir die Lichter, die verhindern, dass ich zu Stein werde. Du lässt sie scheinen, wenn ich alleine bin. Und deshalb rede ich mir ein, ich sei stark Und träume, wenn sie fort sind. Denn sie geben, geben, geben mir ein Zuhause. Geben, geben, geben ein Zuhause. Du zeigst mir die Lichter, die verhindern, dass ich zu Stein werde. Du lässt sie scheinen, wenn ich alleine bin.

Geräusche.. Ich lasse sie in meinem Kopf abspielen. 'Berühre meine eigene Haut Und 'hoffe, dass sie da sind. Und ich denke zurück an damals, als mein Bruder und meine Schwester an einem anderen Ort schliefen, Nur dann fühlte ich mich sicher.

Du zeigst mir die Lichter, die verhindern, dass ich zu Stein werde. Du lässt sie scheinen, wenn ich alleine bin. Und deshalb rede ich mir ein, ich sei stark Und träume, wenn sie fort sind.

Denn sie geben, geben, geben mir ein Zuhause. Geben, geben, geben ein Zuhause. Du zeigst mir die Lichter, die verhindern, dass ich zu Stein werde. Du lässt sie scheinen, wenn ich alleine bin. Lichter, Lichter (x14)

Du zeigst mir die Lichter, die verhindern, dass ich zu Stein werde. Du lässt sie scheinen, wenn ich alleine bin. Und deshalb rede ich mir ein, ich sei stark Und träume, wenn sie fort sind.

Denn sie geben, geben, geben mir ein Zuhause. Geben, geben, geben ein Zuhause. Du zeigst mir die Lichter, die verhindern, dass ich zu Stein werde. Du lässt sie scheinen, wenn ich alleine bin. Zuhause, Zuhause ..(Lichter, Lichter, Lichter)...

xxDinaxx
Beitragsersteller

und was ist dann insgesamt der sinn des lied ? iwie komm ich da einfach ned drauf

Paguangare  10.06.2013, 18:10
@xxDinaxx

Siehe meine eben fertiggestellte Interpretation. Kurz gesagt: Es gibt immer eine Hoffnung, die durch das Licht symbolisiert wird, das in der Finsternis scheint. Das Licht führt den Menschen zu seinem Ziel.

xxDinaxx
Beitragsersteller
@Paguangare

ok danke :* <3 <3 du bist meine rettung ^^

Paguangare  10.06.2013, 18:46
@xxDinaxx

Gucke dir am besten noch andere Interpretationen an, siehe meine jüngste Antwort. Auf die Sache mit den Drogen wäre ich selbst nicht gekommen. Ich weiß nicht, ob es hier irgendwelche autobiographischen Bezüge geben könnte, da mir Ellie Goulding bis dato völlig unbekannt war.

Also versuche, noch etwas über ihren Lebenslauf herauszufinden.

Ich hoffe, du kommst mit der englischen Sprache zurecht, so dass du dir auch englischsprachige Interpretationsen zu Gemüte führen kannst.

xxDinaxx
Beitragsersteller

danke danke danke danke danke !!! <3 :*

Interpretation:

Das lyrische Ich in diesem Songtext (also, die Person, die durch die Sängerin verkörpert oder dargestellt wird) steckt in einer nicht näher definierten Lebenskrise. Während es ihr früher schon einmal besser gegangen war, ist sie jetzt desorientiert, fühlt sich nicht wohl und kann kaum noch schlafen. Eine mächtige "Finsternis" (Dunkelheit) macht ihr zu schaffen.

Aber es gibt da jemanden (das lyrische Du), der auch nicht näher definiert wird: Ein geliebter Mensch, Gott, Jesus? Dieses lyrische Du zeigt dem lyrischen Ich "Lichter".

Lichter sind ja eine gängige Metapher für Hoffnung (Licht am Ende des Tunnels, Hoffnungsschimmer). Diese Lichter verhindern, dass das lyrische Ich zu Stein erstarrt. Stattdessen redet sich die Person ein, stark zu sein. Die Lichter geben ihr ein Zuhause. Woraus konkret diese Lichter oder Hoffnungszeichen bestehen, wird auch nicht im Songtext aufgelöst.

Das lyrische Ich lässt Geräusche in ihrem Kopf abspielen und berührt die eigene Haut. Will sie sich vergewissern, noch am Leben zu sein (still breathing)? Sie denkt zurück an die Zeit, wo ihr Bruder und ihre Schwester an einem unverschlossenen (unlocked) Ort schliefen. Das sei die einzige Zeit, zu der sie sich sicher fühle.

Durch die Lichter, die scheinen, wenn sie alleine ist, redet sie sich ein, stark zu sein und träumt wenn sie (die Lichter?) wieder weg sind.

"Weil sie mich nach Hause rufen...(calling me home)" - Dieser Halbsatz taucht ab jetzt häufiger auf. Ich vermute, dass es wiederum die Lichter sind, die das lyrische Ich nach Hause rufen.

Sie tapert also immer dem Licht hinterher, um nach Hause zu gelangen. Was für ein zu Hause das ist, bleibt im Ungefähren. "Zu Hause / Heimat / home" ist aber immer auch ein Sehnsuchtsort.

Es gibt auch eine Reihe von Interpretationen, z.B. in der Originalsprache:

Quelle: http://www.songmeanings.net/songs/view/3530822107858821146/

Ein Beispiel:

It sounds to me like a woman who's had some trauma (the queen has been overthrown) and is now so dissociated from reality, (the noises in her head and she touches her skin to see if she's still breathing), she's become almost stoic (turned to stone) and is using drugs to numb the pain. The "lights" are the visual distortions from the drugs, and she feels better and can tell herself she'll be strong. She "dreams" (while on drugs) of the time past when her family slept in an unlocked house, when life was safer. She's suicidal, (she's not keeping the strength that pushes her), and the drugs, the "lights" are calling her home.

Übersetzung: Es klingt für mich wie eine Frau, die ein Trauma erlitten hat (die Königin ist gestürzt worden) und die jetzt von der Realität abgekoppelt ist, (die Geräusche in ihrem Kopf und sie berührt ihre Haut um zu sehen, ob sie noch atment), sie ist fast stoisch geworden (turned to stone) und verwendet Drogen, um ihren Schmerz zu betäuben. Die "Lichter" sind visuelle Effekte, die von den Drogen herrühren, und sie fühlt sich besser und kann sich selbst versichern, stark zu sein. Sie "träumt" (während sie auf Drogen ist) von der Vergangenheit, als ihre Familie in einem unverschlossenen Haus lebte, als das Leben noch sicherer war. Sie ist selbstmordgefährdet und die Drogen rufen sie nach Hause.

Zu dieser Interpretation kann ich ergänzen, dass dann mit "zu Hause" der Drogentod gemeint sein könnte, durch den sie zur ewigen Ruhe käme. Das wäre freilich eine sehr traurige Interpretation.

Viele Interpretationen gehen auch in Richtung Liebeskummer, d.h., dass sie einen Freund gehabt hatte, den sie jetzt verloren hat und sich nach ihm zurücksehnt, und dass das ersehnte "home" dieser Freund wäre.

Lichter und Hoffnung wären, je nachdem wie man es interpretieren will, nur Erinnerung bzw. Illusion.