Was ist der Sinn vom Leben wenn man nie Kontakte hatte zu Menschen und nur arbeiten gehen musste?

10 Antworten

Es gibt keinen lol aber ich finde es macht trzdm spaß und ich möchte gerne so lange wie möglich gesund leben weil ich auch total neugierig bin was noch so kommt, aber es gibt eknfach keinen wirklichen sinn wir sind einfach da aber könnten genauso gut auch nicht da sein, würde das universum nicht interessieren wenn es kein leben auf der erde gäbe

Wer nie Kontakt zu Menschen hatte der kann nicht Leben, dass Kontakt Entzug bei Säuglingen tödlich ist musste man scheinbar sogar in Versuchen feststellen, damit man es fassen kann.

"Denn wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden." (Mt.16,25)

Logisch ist darin wenig, außer dass man sich gerne das Beste zuspricht und von sich annimmt.

In der Nachfolge sind am meisten Schätze zu finden, und Beziehungen werden dir immer ein Schatz sein wenn sie Wahrhaftig sind und nach Einigkeit streben.

Soziale Einsatz für die Schwächsten aus Freude anderen dienen zu können,
und natürlich Freundlichkeit gegenüber jedem.

Der Sinn des Lebens ist Gottes Gnade anzunehmen: "denn der Vater sucht solche Anbeter die ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten"!

Hallo Safin.

Diese Frage muss sich jeder stellen! Wir sind Menschen und können nicht ohne einen Sinn leben. Ansonsten würde man im Trübsinn versinken. 😥

Hier eine ausführliche Antwort:

Also der Sinn des Lebens ist wichtig, das unterscheidet uns von den Tieren. Wir wollen wissen, woher wir kommen und was danach kommt. ✨

Der Sinn ist etwas, was man nicht fassen kann, aber trotzdem essenziell fürs Leben. Der Mensch braucht ihn, um sich wertvoll zu fühlen und auch stark im Alltag. Wenn es keinen Sinn gibt, dann kommen automatisch die Fragen: was soll das.......`? 😏

Keinen Sinn zu haben, ist gefährlich. Denn wenn der Dir viel zu lange fällt, besteht die Gefahr der Depression.

Wie findet man einen Sinn? Das haben die meisten Menschen schon erfolgreich für sich gelöst, vermeintlich. Die bekanntesten Liebesziele oder die Lebenssinne sind Familie, Job, Ehrenamt, Genuss.

Das ist aber nur sehr oberflächlich! Denn der Lebenssinn muss höher sein, als unser Nützlichkeit. (ein Glück!)

Wenn die Gesundheit weg ist, dann hat man oft keinen Job. Wenn der Job weg ist, dann oft das Geld und kaum Freunde und oft keine Freuden des Lebens wie Urlaub. Und auch die Familie und Freunde sind nur unzureichend als Lebenssinn zu gebrauchten, denn die sind fehlerhaft und sterblich. Da kann man eine Scheidung, Tod oder das Ende einer Freundschaft erwähnen, wobei es nicht unbedingt ein Streit sein muss, sondern auch der Umzug usw.

Was bleibt dann dem Menschen?

Er braucht etwas oder jemand, der Ihm den Sinn gibt. Man braucht etwas, was höher ist als einer selbst und am besten etwas auch länger besteht. Die Mühe der Arbeit und des Verzichtes müssen sich lohnen.

Was kann es sein?

Wir haben alles, was wir anfassen und erforschen schon als untauglich ablegt. Oder? Fällt Dir etwas ein, außer Job, Familien, Ehrenamt ein? Mir leider nichts.......

Man kann zwar für sich leben, aber dann ist man wie ein Tier, der seinen Instinkten und Bedürfnissen nachjagt.

Das einzige, was da noch übrig bleibt, ist - Gott. Ja, nur Er ist höher, ewig und heilig. Zumindest sollte ein Gott es sein.

📢 Aber da gibt es gleich ein Problem: Wo finde ich Gott? Er ist im Himmel. Und wie kann Ihn kennenlernen und wir mit Ihm sprechen?

Die Antwort ist auch einfach: Gott lässt in der Bibel kennenlernen und im Gebet kann man mit Ihm sprechen.

Das ist aber alles so schwammig oder undurchsichtig und so unbegreiflich!

Ja, klar! 😃

Wie kann es auch anders sein? Wir reden jetzt nicht über einen Politiker, der auch essen und schlafen muss. Wir reden über Gott!

Er ist allwissend und allmächtig und unfehlbar. So unfehlbar und heilig, dass Er sich das Böse, also die Sünde nicht mal ansehen kann! Wir können es ohne Probleme und es macht uns manchmal sogar Spaß, in den Filmen usw.

Wie kann man so einen Gott denn erreichen?

Es ist einfach, denn Er selber hat schon das wichtigste dafür gemacht.

Um uns den Weg zu Ihm zu ermöglichen, hat Er unsere Sünden schon weggeschafft. Er ließ Seinen Sohn Jesus für uns die Strafe zahlen. Er musste dafür an Kreuz sterben.

Das muss aber von dem Menschen angenommen werden. Gott drängt sich niemanden auf. Er rettet niemanden, wer nicht gerettet werden will. Wenn der Mensch meint, er käme ohne Gott gut klar, dann lässt Gott ihn machen. Das kann man sehr gut in unserem Leben sehen. Es gibt viel Leid und Ungerechtigkeit, kaum einer fragt nach Seinem Willen, ABER auch ein Atheist fragt sich: wie kann Gott es zulassen?

Wie kann, soll Er es verhindern, wenn Er uns nicht zu sagen hat. Er hat die Bibel gegeben, aber kaum einer liest die und kaum ein Mensch betet zu Gott, um Hilfe zu erfahren, außer evtl. bei einem Stoßgebet, das bald vergessen wird.

Es ist so, als würde man den Verkehrsminister für einen Unfall beschuldigen, wenn der Fahrer besoffen fährt.

*******

Jetzt erkläre ich kurz, wie so ein Beginn mit Gott aussehen kann:

Zuerst muss man einsehen, dass man Ihn braucht und sich mit Ihm versöhnen. So wie jetzt sind, als Sünder können wir nicht in den Himmel kommen und auch keine enge Gemeinschaft mit Ihm pflegen.

Die Versöhnung ist einfach, aber die kostet Demut! Du muss einsehen, dass Du eine Sünderin bist und Gott um Verzeihung bitten. Das Gebet muss nicht schön klingen, aber dafür ehrlich. Sonst wäre es wirkungslos, denn Gott sieht unserer Herz.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe alles böse in meinem Leben, es tut mir sehr leid.

Bist jetzt habe ich nicht auf Dich gehört, aber jetzt will Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Schenke mir Frieden und beschütze mich.

Amen

----------------------------------------------------------------------------------------

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Es kommt auf das zweite Teil an, das neue Testament. Da geht es um das Leben und Reden von Jesus.

Besorge Dir eines; gibt es auch kostenfrei, google es.

Und finde eine Kirche, die Du regelmäßig besuchen kannst, denn alleine zu glauben ist schwierig. Alleine schon, weil es gegen den Zeitgeist der Moderne ist. Mit der Zeit wirst Du Erfahrungen mit Gott sammeln, die das Glauben leicht und schön machen.

Aber Du wirst ja wissen, dass nicht immer klug ist, mit der Mehrheit zu schwimmen.

So, ich hoffe, es hat Dir was gebracht. Alles Gute 🎇

PS:

Vergiss das obere Gebet nicht! Sonst war es nur eine Theorie!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Hallo Safin,

Das Leben hat den Sinn, dass Du selbst über Dich lernst, wer Du bist. 🙏 Du erfährst am eigenen Leib, wie ein Leben ohne Gottes Gegenwart ist. Du entscheidest Dich vielleicht ein guter Mensch zu sein, oder Du entscheidest Dich andere genauso schlecht zu behandelt wie Du selbst behandelt wurdest.

Nach der Tod, kommen die Menschen zurück in Gottes Reich, und Jesus wird anhand der Taten der Menschen entscheiden, wer ins Paradies darf. 🙏 Wer sich Mühe gegeben hat, ein guter Mensch zu sein, erhält reichlich Lohn. 💖

Ob Du an Gott glaubst, ob Du nach Gott suchst, ob Du nach Weisheiten suchst, das alles sind auch eine Entscheidung von Dir.

Du kannst immer ein guter Mensch sein, auf der Arbeit, in Deiner Freizeit, beim Einkaufen, es gibt jeden Tag 20 Situationen wo Du wohlwollend oder ablehnend auf Deine Mitmenschen reagieren kannst.

Ganz schräge Denkweise.

Mein Auto wird irgendwann auf dem Schrottplatz sein. Trotzdem macht es hochgradig Sinn, dass ich ein Auto kaufe.

NICHTS auf der Welt hält ewig, selbst ein Berg nicht.

Freilich baue ich mir ein Haus, wenn ich es mir leisten kann. Auch wenn es in 200 Jahren nicht mehr da ist. Es hat dann seinen Nutzen getan.

Kontakte zu Menschen bekommt jeder, der sich nicht allzusehr als Sonderling aufführt.

Safin81
Beitragsersteller

also ich hab so gut wie keine kontakte zu menschen und mir gefallen die menschen die ich sehe einfach nicht, ich gehe ihnen aus dem weg. bis jetzt habe ich noch keinen menschen gefunden, der mich interessiert.

FarmerRon  13.07.2024, 19:47
@Safin81

Du hörst dich sehr jugendlich an. Richtige Erfahrung kommt meist erst ab 30.

Die Argumentation "interessiert mich nicht" solltest du dir schnellstmöglich abschminken. Sonst stehst du auch noch mit 50 alleine da.

Eine Grundvoraussetzung, an der du sofort arbeiten kannst, ist, den hochübertriebenen Religionswahn abzubauen.

Es gibt hochkarätige Aufklärungsbücher dazu, z.B.

https://www.amazon.de/Argumente-kontra-Religion-Werkzeugkasten-Religionskritik/dp/3865692826

Frauen mögen es nicht, wenn jemand als heiliger Franziskus herumstolpert. Sie wollen einen cleveren erfolgreichen Kerl.

Safin81
Beitragsersteller
@FarmerRon

du redest von Frauen als ob sie alle gleich sind und alle dasselbe wollen

FarmerRon  13.07.2024, 19:53
@Safin81

Sorry, hast genug getrollt. Kein Anschluß mehr unter dieser Nummer.