Was ist der Sinn und Zweck einer Verkostung im Einzelhandel?

4 Antworten

Dir soll das Produkt vorgestellt werden, du sollst eine gute Beziehung zu dem Produkt aufbauen in dem du es gratis bekommst. Außerdem, wenn es schmeckt hat der Verkäufer vielleicht neue Kunden gewonnen.

Kundenbindung. Dadurch soll der Kunde von der Qualität überzeugt werden, und soll dann auch bei dem Einzelhandel einkaufen. Am besten natürlich für immer.

Man kauft ja nichts, wenn man nicht vorher von der Qualität überzeugt ist.

Das ist doch nicht so schwer... Was könnte wohl der Sinn sein?

- Umsatzförderung

a) Dadurch, dass man ein neues Produkt verkostet werden die Kunden aufmerksam auf das Produkt, es gefällt ihnen evtl. und sie kaufen es.

b) alleine schon durch den Verkostungsstand erhält das Produkt Aufmerksamkeit

c) Eine weitere Möglichkeit wäre es durch eine Verkostung den Bekanntheitsgrad eines bereits am Markt befindlichen Produktes zu verbessern.

In jedem Fall ist der tiefere Sinn aber den Umsatz zu steigern.

Das liegt doch auf der Hand;

Der Kunde soll das Produkt kaufen!

Also Sinn u. Zweck für das Unternehmen, für den Kunden, daß er eine kostenlose Probe bekommen hat!