Was ist der Sinn und Zweck der Ernährungspyramide?

Ernährungspyramide - (Ernährung, Ernährungspyramide)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn: Schnell und einfach das optimale Ernährungsverhältnis unabhängig vom individuellen Bedarf trotzdem in einfacher Form und mit Beispielen zu veranschaulichen

Verwendung: Checkliste, Ideenvorrat und Mahlzeitenplanung, bessere Einschätzung der Lebensmittel und des Einkaufs

Sie zeigt auf, welche LM häufig gegessen werden sollten, also welche der Körper verstärkt benötigt (unten, oft auch farbkodiert mit Grün bzw Blau für Getränke/Wasser) und welche als Genuss- oder gar Luxusgüter verwendet werden sollte.

Danach kann man sich richten, wenn man sich gesund ernähren will.

Je weiter oben die lebensmittel stehen desto seltener braucht man es.