Was ist der Sinn hinter Non Binary?

Also meine Frage ist, warum ist ein Mensch Non Binary? Was reizt ihn dazu?

6 Antworten

Es gibt sehr viele Menschen, die sich aus genau dem Grund, den du beschreibst, als Non-Binary bezeichnen. Und du hast (meiner Meinung nach) Recht - das ist unnötig und sinnlos, denn es berechtigt nicht zu mehr oder weniger.

Allerdings hast du bestimmt auch von Transgendern gehört, also Leuten, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren können, das ihnen bei der Geburt zugeschrieben wurde. Und vielleicht weißt du auch, dass sich solche Menschen dann (im besten Fall) outen und dann mit einem neuen Namen und den Pronomen, die dem mentalen Geschlecht entsprechen, angesprochen wird. Das tun sie nicht nur, weil es zufällig zum erwünschten Körper passt, sondern für viele ist es auch ein sehr großes, wenn nicht sogar das größte Problem, dass sie falsch angesprochen werden. Es fühlt sich nicht richtig an, fast wie eine Erniedrigung oder Beleidigung.

Und wenn eine Person genau so fühlt, allerdings die Anreden des gegenteiligen Geschlechts genau dieselben Gefühle hervorrufen, dann wird es wohl am sinnvollsten sein, sich einem anderen, mehreren oder gar keinem Geschlecht zuzuordnen, und Namen und Anreden zu wählen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind.

Das Ganze hat, sowohl für Transgender, als auch für Non-Binary-Personen, eigentlich nie etwas Schönes an sich. Man wird zunächst für (meist) die gesamte Kindheit und Teile der Jugend, teilweise bis ins Erwachsenenalter, falsch angesprochen, lebt (bei Transgendern) währenddessen mit einem Körper, vor dem man sich ekelt, muss sich erst outen, also persönliche Gefühle mit allen Bekannten, nicht nur Familie und engen Freunden, teilen und wird selbst danach von vielen Leuten nicht akzeptiert. Aber es ist scheinbar für sehr viele derartige Personen immernoch besser, als das ganze Leben mit falschen Anreden und falschem Körper zu verbringen.

P.S.: Der Begriff Non-Binary fällt eigentlich auch unter die Definition von "Transgender", aber zur besseren Übersicht meine ich hier mit Transgender immer einen Transmann oder eine Transfrau. Das soll keine Beleidigung sein!

Wird nicht immee gesagt der einzige Unterschied den Mann und Frau haben ist deren.Körper?

das ist aber durchaus ein großer Unterschied, weil geschlechtsspezifische Hormone Einfluss auf unser Denken, Fühlen, Handeln und unsere Lebensplanung haben

bestimmte Erkrankungen kommen geschlechtsspezifisch auch häufiger vor wie z.B. Autoimmunerkrankungen bei Frauen

Männer und Frauen sollen das tun können, was sie gerne möchten und was ihren individuellen Fähigkeiten, aber gleich sind sie deshalb noch lange nicht!

Wenn du z.b weder Mann noch Frau sein willst weil du dich als keins von beiden fühlst, sagst du dann nicht aus "Frauen tragen nur Kleider und Jungs mögen Sport"?

ja, implizit sagt man genau das damit aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Ich sehe es genauso wie du.

Also ich denke mir immer nur so: "Ich bin ich, egal was ich trage oder wie ich aussehe, das spielt keine Rolle. Ich werde immer eine Frau sein".

Verstehe es wenn jemand sich nicht mit seinem Geschlecht identifiziert, aber "non binary" ist für mich etwas unverständlich..

Es ist sinnlos, einen Sinn dahinter zu suchen.

Das der Himmel (ohne Wolken) blau ist hat auch keinen Sinn, es ist einfach so. Es ist eine Beobachtung, man stellt es fest.

Genau so ist es mit Menschen, die entdecken, dass sie ungeachtet ihrer Anatomie nicht eindeutig eine männliche oder weibliche Identität haben. Manche liegen irgendwo dazwischen, manche sind mal so, mal so, wieder andere können mit Geschlechtsidentitäten überhaupt nichts anfangen. Sie entscheiden sich nicht dafür, sondern sie entdecken, dass sie so sind.

Und das haben die Übrigen so zu akzeptieren wie den blauen Himmel.

Okay, hier regnet es gerade junge Hunde. Muss ich aber auch akzeptieren. ;-)

Weil man für jeden Mist irgendein Wort finden muss um sich dann selber in irgendeine Schublade zu pressen.

Ich trage Kleider, lebe meine weibliche Seite aus, bin ein Mann. Ich bin einfach ich. Ich brauche dafür kein Wort das mich beschreibt oder versucht irgendwo reinzupressen denn das funktioniert sowieso nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen