Was ist der Sinn einer Vorbestellung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist es eine reine Marketingsache. Bei bestimten Sachen kann es auch manchmal wirklich Zweckmäßig sein, also wenn z.B. mal ein neues iphone erscheinen soll und man zufällig das kaufen will. So stellt man sicher, daß man auch bei einem Lieferengpaß in der Starphase vorrangig beliefet wird. Bei anderen Produkten hat es vielleicht den Vorteil, man kann sich schon vorher um die Bestellung kümmern, wenn man gerade Zeit und Lust dazu hat und dann hat man es erledigt und muß nicht mehr daran denken, wenn das Produkt auf den Markt komt.

Aber in erster Linie ist es bei vielen Produkten einfach eine Marketing-Angelegenheit. So gewinnt man mehr Kunden, weil das Produkt ja schon länger im Vorlauf präsentiert wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand, der im Vorfeld irgendwann mal drüber stolpert und dann bestellt ist halt größer, als wenn das Produkt schon verbreitet ist, man es auch bei Freunden ausleihen kann oder es vielleicht (gerade bei kurzlebigen Produkten) schon veraltet ist. Hinzu kommt, daß viele Leute automatisch glauben, daß es sich um ein knappes Gut handelt, wenn eine Vorbestellmöglichkeit besteht und somit einen Zugzwang fühlen, schon vorzubestellen.

Ein kleinwenig könnte es auch strategische Gründe haben, damit man die Nachfrage abschätzen kann und das Produkt in angemessener Menge produziert. Ich denke, das spielt vor allem da eine Rolle, wo viele ähnliche Produkte produziert werden, man also keinen Kostenunterschied hat, wieviel man von einem Produkt produziert, da die Maschine immer ausgelastet ist und dann halt etwas anderes produziert

Ich kenne es von Playstation Bestellungen, dass diese in der Regel 1-2 Tage vor dem Release schon abholbar sind wenn du im Markt bestellst. Bei Amazon kriegst du die auch schon mit der Post früher.

Vorbesteller bekommen ihr vorbestelles Zeug meist eher früher! Auch muss man bei einer Vorbestellung keine Angst haben, dass es zum Verkaufsstart dann vielleicht ausverkauft ist. Denn man hat ja vorbestellt womit es dann reserviert ist.

Bei manchen Spielen gibt es für Vorbesteller zum Beispiel auch einen Bonus.

Klar soweit? :)

guineapigmama
Beitragsersteller

Danke Dir - jetzt ist alles klar. :-D