Was ist der Sinn des Lebens? Haben wir überhaupt einen?

Alexana222  13.11.2023, 19:47

Kartoffelsalat, dann einen Berliner, Hamburger und Pariser?:-)))

FitzMullenbeck8
Fragesteller

Den mag ich aber nicht.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Fitz,

ich denke deine Frage ist sehr interessant und kann individuell beantwortet werden.
Meiner Meinung nach hat das Leben erst einen Sinn, wenn du ihm einen gibst. Du alleine bist dafür verantwortlich was du aus den dir gegebenen Möglichkeiten machst - oder eben nicht. Natürlich stimme ich dir zu, das Leben bietet nicht nur Freude. Es ist mit Schmerz, Trauer und Leiden verbunden, doch ich denke es kommt darauf an, wie du damit umgehst - ertrinkst du oder lernst du zu schwimmen. Manche sehen Das Leben als eine Art Prüfung an, welche uns auf etwas größeres und unvorstellbares vorbereiten soll. Es soll dich formen und zu einem besseren „Wesen“ machen.

vielleicht hast du aber auch recht. Das Leben könnte keinen weiteren Sinn haben. Möglicherweise schlafen wir eines Tages ein und wachen niemals wieder auf - weder in dieser, noch in irgendeiner anderen Welt. Doch gerade dann sollte man die wenige Zeit nutzen, welche man im Vergleich auf dieser Erde bekommt, um das beste draus zu machen.

Mache das, was dich glücklich macht. Verbanne all das schlechte in deinem Leben. Ja, viele Menschen sind Hass erfüllt, aber ich denke dass dies daran liegt, dass sie ihrem Leben nie einen Sinn gegeben haben. Sie fokussieren sich zu sehr auf die schlechten Dinge und sehen nicht die schönen Dinge, die das Leben für einen bereit hält.
Ich hoffe meine Meinung konnte dir weiterhelfen :)

FitzMullenbeck8
Fragesteller

Das hat mich wirklich berührt. Vielen Dank. Ich will wirklich glücklich werden aber ich fühle mich irgendwie so als stünde ich auf Grund äußerlicher Faktoren an einer Stelle fest. Ich weiß eigentlich genau was ich machen will und kann um glücklich zu werden, kenne meine Leidenschaften, Hobbies usw aber ich kann sie nicht ausführen weil ich sehr strenge Eltern habe. Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll denn ich fühle mich so eingesperrt und naja ohne Autonomie und Kontrolle über mein Leben. Als ob mein Leben an mir vorbeizieht, während alle anderen ihre Jugendjahre genießen.

Cristianovsleo  13.11.2023, 20:17
@FitzMullenbeck8

Es freut mich sehr, dass ich dir zumindest ein wenig weiterhelfen konnte :)

Ich kann deine Situation natürlich nicht vollständig bewerten, da ich dich nicht persönlich kenne. Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dich lieben und deshalb so streng sind. Sie wollen dich wohlmöglich nur beschützen. Trotzdem solltest du das Gespräch suchen, auch wenn dies schwer erscheint. Sage deinen Eltern die Wahrheit und erzähle ihnen ehrlich von deinen Gefühlen.
Nichtsdestotrotz sollten dein Leben jetzt nicht dein restliches Leben beeinflussen. Es gibt immer einen Weg, wie du deine Träume verwirklichen kannst, wenn sie dir wirklich etwas bedeuten. Du musst nur den richtigen Weg für dich selber finden.

Nach den folgenden Bibelstellen besteht der Sinn unseres Leben darin,

  • eine Freundschaft mit Gott aufzubauen, zu pflegen und
  • für immer glücklich auf der Erde zu leben

Ich kann mir keinen besseren "Sinn des Lebens" vorstellen.

1. Mose 2:15 15 Und Jehova Gott nahm dann den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und ihn pflege.

Prediger 12:13 13 Der Abschluß der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht].

Psalm 25:14 14 Enge Freundschaft schließt Jehova mit denen, die Ehrfurcht vor ihm haben, und er macht sie mit seinem Bund vertraut.

Sprüche 3:32 32 Denn Jehova verabscheut den, der hinterhältig ist, aber den Aufrichtigen gehört seine enge Freundschaft.

Micha 6:8 8 Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch, was gut ist. Und was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?

Jesaja 48:17-18 17 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: "Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

Matthäus 22:37-38 37 Er sprach zu ihm: " 'Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.' 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.'

Psalm 37:10-11 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

Jesaja 33:24 24 Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in dem Land wohnt, wird sein Vergehen verziehen werden.

Offenbarung 21:3-4 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Der Weg ist das Ziel. So seh ich das inzwischen. Ich habe aber meinen Sinn des Lebens sicher 4 Mal im Leben schon verändert ^^ Vielleicht gibts einfach keine allgemeingültige Antwort für alle.

FitzMullenbeck8
Fragesteller

Ja hat jetzt nicht so viel gebraucht aber trotzdem danke Mausi, Kuss geht raus💋

Ich bin Froh, das du dahinter gestellt hast 'Haben wir überhaupt einen?'

Denn ich denke nicht. Damit meine ich nicht, das das Leben sinnlos ist, sondern das wir, die Menschliche Gattung, keinen Sinn ergeben.

Warum?

Nun, einfach gesagt: weil wir zu mächtig sind. Und das wir überhaupt nicht in diese Welt passen. Sinnvoll war die Evolution in unserem Falle zwar für unsere Art, aber für alle Anderen Arten nicht.

Kitharea  14.11.2023, 19:57

Na da bin ich aber froh, dass die Dinosaurier sowas nicht denken konnten. Es gibt btw keine andere Spezies auf dieser Erde die auf andere Spezies achtet ohne davon zu profitieren. Dass wir dort sind, wo wir grade sind ist völlig natürlich. Wir haben zwar jetzt die Chance uns umzuentscheiden, sind aber trotz allem Teil dieser Natur.

Moin,

Monty Phytons Sinn des Lebens

Suche dir etwas aus. Deinen Sinn im Leben kannst du nur selbst herausfinden!

Ansonsten ist der Biologische Sinn, dich zu vermehren und deine Kinder in das Alter zu bringen, das sie sich selbst vermehren können.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung