Was ist der Sinn des Dirigenten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dirigent gibt nicht nur den Takt an, sondern er phrasiert, charakterisiert, nuanciert das zu spielende Orchesterstück. Ein und dasselbe Stück kann sich ganz unterschiedlich anhören - je nach Zusammenspiel von Musiker und Dirigent. Das ist vergleichbar mit einem Trainer und einer Sportmannschaft oder noch besser mit einem Theaterstück, dem Regisseur und der Schauspielerbesetzung. Musik ist ja nicht etwas Totes auf dem Blatt, sondern der Dirigent kann ihr unterschiedlichen Ausdruck verleihen. Für den künstlerischen Ausdruck und das Zusammenspiel der Musiker ist der Dirigent verantwortlich. Er holt aus den Musikern heraus, was in Ihnen steckt, weil er besser die Gesamtübersicht als jeder einzelne für sich hat.

regni  16.07.2012, 21:33

Hallo Edwarzy, herzlichen Danke für den Stern. Gruß Regni

Die sollen aber alle Synchron spielen und unter einander hamonieren. Der dirigent gibt deshalb den Takt an und gibt auch zeichen, wer wann einsetzen soll oder wenn jemand z.B. die Dynamik ändern soll usw.

der dirigent gibt den einsatz für eine bestimmte instrumentengruppe sowie zeichen für lautstärke und ausstrahlung

verreisterNutzer  14.07.2012, 23:59

Das ergibt für mich trtozdem keinen Sinn. Ich bin mir sicher, das ein Orchesterspiel vielemale durchgeprobt wird. Und dann weis doch jeder wann er dran ist?!

Ich zitiere mich selber:

,,Er ist während dem Stück für die Rhytmushaltung zuständig und zeigt versch. Instrumenten ihren Einsatz.

Eine große Arbeit ist aber auch hinter den Kulissen. Der Dirigent probt mit den Musikern - muss alle dazu bringen, so zu spielen, wie er es gerne hätte.

Ich denke es ist wie bei einem Fußballtrainer.

Die große Arbeit ist beim wöchentlichen Training. Dort sagt er dir (euch), wie ihr zu spielen habt.

Am Spieltag müsst ihr das wiedergeben, was der Trainer euch angewiesen hat. ''

http://www.gutefrage.net/frage/wird-der-dirigent-vom-orchester-wirklich-gebraucht#answer39193982