was ist der schmerzhafteste schmert den es gibt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt der Schmerz der Knochenhaut sei der schlimmste den es gibt. Der schlimmste Schmerz den ich persönlich je gefühlt habe, war ein direkter Nervenschmerz in (gefühlt) allen Nerven beider Beine.

Andrastor  10.04.2021, 15:14

Danke für das Sternchen

Ich hab mal gehört, dass das bei lebendigem Leibe verbrennen sein soll.
Ich bin mir aber nicht sicher.
Der zweitgrößte Schmerz soll glaube ich eine Geburt sein.

Der Tod eines geliebten Menschen...

Whyyy848
Beitragsersteller

ja:(

Ich glaube, jeder Schmerz kann unerträglich werden, wenn man ihm nur lange genug ausgesetzt ist.

Die punktuell schmerzhaftesten Schmerzen führen zur Bewusstlosigkeit. Es gibt verschiedene Wege, solche Schmerzen auszulösen, aber es gibt unter ihnen keinen schmerzhaftesten, eben weil das Gehirn auf standby geht.

GutenTag2019  09.04.2021, 12:01

... und jedes Gehirn reagiert da individuell.

Suboptimierer  09.04.2021, 12:07
@GutenTag2019

Jain.

Mal abgesehen von seelischen Schmerzen kann man Schmerzen bei allen Menschen annähernd gleich verursachen. Nur wie stark der Schmerz wahrgenommen wird, das ist unterschiedlich.

Physikalischer Schmerz hat eine objektive Komponente. Das ist der Auslöser. Die subjektive Komponente ist die Interpretation des Schmerzsignals vom Gehirn.

Bei manchen Auslösern muss man schon ein Meditations-Großmeister sein oder vollgepumpt mit irgendwelchen Mittelchen, um sie nicht als Schmerz wahrzunehmen.

Und man kann auch pro Subjekt den Schweregrad des Schmerzes unterscheiden. Selbst wenn alle den Schmerz, von einer Nadel gepikst zu werden unterschiedlich wahrnehmen, so ziemlich jeder empfindet diesen Schmerz geringer als wenn der Arm abgehackt wird.

Schmerz ist ein in uns verankertes Warnsignal. "Halt! Stopp! Hier stimmt etwas nicht! Mach was, damit es aufhört!"

GutenTag2019  09.04.2021, 12:12
@Suboptimierer
Die subjektive Komponente ist die Interpretation des Schmerzsignals vom Gehirn.

Eben. Wenn das Gehirn sehr früh unaushaltbar leidet, kippt es den Schalter um.

Auch seelisches Leid kickt ins Aus, nur eben über den Umweg eines körperlichen Auslösers, z. B. Herzinfarkt.

Ob Aus dann gleich Tod oder nur Bewusstlosigkeit ist, ist dann vom Empfinden her wohl egal, denke ich. Ich war noch nicht tot ;)