Was ist der SCHLECHTESTE Anime, den ihr je gesehen habt?

19 Antworten

Das dürfte für mich persönlich definitv Mahou Shoujo? Naria Girls sein. Ich würde fast sogar so weit gehen, das nicht mehr als Anime zu bezeichnen.
Warum ?

  • Die Handlung ist ein äußerst billiger Mischmasch von "Die Chroniken von Narnia" ("Naria", offensichtlich...) und "Die Eiskönigin"
  • Der Anime ist so aufgebaut, dass erst ein paar kolorierte Bilder gezeigt werden, die die Rahmenhandlung präsentieren, und dann schlecht modellierte und animierte 3D-Figuren die ganze Zeit irgendeinen Quatsch vor sich hinreden und albern herumkichern.
  • MAL Rating von 3.84 ist noch viel zu gut

Es gibt noch einige Anime, die mir überhaupt nicht gefallen haben, da hier aber die Frage nach dem schlechtesten Anime ist, wäre das meine Antwort. Absolute Zeitverschwendung, dieser "Anime", würde ich sofort vergessen, wenn ich könnte.

Also ich bin ja jemand, der Anime grundsätzlich nach einem Schema bewertet: Story, Charaktere und Enjoyment, manchmal auch Animation & Soundtrack. Klar, kann man da auch nicht immer objektiv sein, aber am schlechtesten fand ich (abgesehen von den abgebrochenen Anime/zusammenhängende Specials) die OVA zu Blame! (wohingegen der Film sehr gut war), so schlecht, dass man das nicht mal einen Anime nennen kann > 2/10 frag mich überhaupt, wozu der Punkt gut war.
Weitere: 3/10 Punkte (sehr schlecht):
> Mahouka Koukou no Rettousei
> Concrete Revolutio
> Taifuu no Noruda (Kurzfilm)
> Candy Boy (ONA) (als yuri-fan)

Gantz fand ich auch irgendwie richtig schlecht.

Das wären die schlechtesten Anime
- wobei es für mich persönlich noch mehr schlechtes gibt

Nychthemeron  08.11.2017, 13:02

Was war an Taifuu no Noruda so verkehrt?

grandpied  08.11.2017, 17:19
@Nychthemeron

Story, die schlecht umgesetzt wurde und vor allem die Charaktere, worauf ich am meisten Wert lege - daher wohl auch Geschmackssache - waren total plump (und die Synchronstimmen!, die mir sonst nie so negativ auffallen) und einfach schlecht geschrieben, so genau weiß ichs nicht mehr, nur das es mich einfach insgesamt null überzeugt und mich durchgehend entweder genervt oder gelangweilt hat. Von den Anime (Kurz)filmen, der schlechteste, den ich gesehen habe...

Strawberry Panic und das sag ich als Yuri Fanboy...

Venus vs. Virus (Yuri Bait vollkommen ohne Yuri...)

Maburaho

Ultimate Girls

Cosprayers

Plastic Memories

Grisaia no Kajitsu

Obligatorische Erwähnung von Mars of Destruction. Wobei der zwar schlecht war aber verdammt unterhaltsam. Hab ich sogar zwei mal gesehen.

So richtig trashiger Kram der zwar objektiv schlecht ist aber über den man sich lustig machen kann, find ich gar nicht so schlimm.

Schlimmer find ich die Serien die sich selber ernst nehmen oder ernst genommen werden wollen und auch ein entsprechende Budget haben, mich dann aber nicht überzeugen. So Sachen wie NGNL oder Re:Zero fallen mir da spontan ein. Fand ich beide absolut miserabel. Sind natürlich objektiv besser als z.B. Mars of Destruction, pissen mich persönlich aber wesentlich mehr an. Wenn man sich ein B-Movie anschaut erwartet man halt von Anfang an Trash und weiß worauf man sich einlässt. Wenn man etwas halbwegs Gescheites erwartet, ist die Enttäuschung größer wenns dann Müll ist.

Ich hab auch mittlerweile ein ganz gutes Auge entwickelt um Serien zu vermeiden die mir wahrscheinlich nicht gefallen (z.B. sobald irgendwas mit Isekai auftacht...). NGNL und Re:Zero hatte ich auch gar nicht auf meiner PTW List, hab mich aber vom Hype "überreden" lassen. Passiert mir Gott sei Dank selten.

TomoyaOkazakii  24.11.2019, 15:14

wieso findest du plastic memories schlecht?

Randomon  09.11.2017, 01:35

Re:Zero ist eigentlich tatsächlich ziemlich gut. Die Show mag oberflächlich betrachtet stereotypisch oder edgy wirken, doch hinter allem verbirgt sich stets eine tiefere Bedeutung gespickt mit Symbolik und Gesellschaftskritik. Die Charaktere sind auch alle plausibel und gut geschrieben (zumindest die, die genug Screentime bekommen haben). Der Soundtrack ist phänomenal! Die Optik ist grandios. Re:Zero ist eine Dekonstruktion, ähnlich wie Madoka Magica oder Neon Genesis Evangelion, und strebt von Anfang an ein Ziel an.

Vielleicht hat dich grade der Hype dazu gebracht diesen Anime nicht zu mögen, ich weiß es jedenfalls nicht, aber die Show ist gut, zumindest denke ich so.

NamenSindSchwer  09.11.2017, 11:01
@Randomon

Ne. Return by Death ist eines der schlechtesten Plot Devices die ich je in meinem Leben gesehen hab. Absolut nichts was in der Serie passiert hat irgendwelche Auswirkungen. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft irgendwas "schlimmes" passiert ist nur um fünf Minuten später zu sehen "lol nope, alles in bester Ordnung, weil Zeitsprung!"

Dadurch kommt null Spannung auf, weil ich als Zuschauer weiß, dass ohnehin nichts was passiert Konsequenzen haben wird. Warum sollte es mich in irgendeiner Art und Weise emotional mitnehmen, wenn Random Moe Girl X stirbt/vergessen wird/whatever, wenn ich genau weiß, dass sie in der nächsten Episode ohnehin wieder da sein wird? Mit diesem Wissen war an den "schockierenden" Szenen absolut nichts schockierend. Das ist dem Autor vermutlich auch klar geworden, sodass er den Schockfaktor nicht mehr aus der Tatsache dass jemand stirbt zieht sondern darauf wie jemand stirbt. Alles muss möglichst brutal sein, damit er dem Zuschauer überhaupt noch eine Reaktion entlocken kann. Scheint bei vielen (den meisten) auch super funktioniert zu haben, bei mir allerdings nicht. Es war mir schlichtweg egal wenn mal wieder was "Furchtbares" passiert ist.

Das Drama soll vermutlich daher kommen, dass Toyota psychisch immer mehr angeschlagen wird. Aber auch das hat für mich null Sinn ergeben. "Sterben tut weh". Ja. Okay. Versteh ich. Aber es gibt dir die Möglichkeit sämtliche schlimmen Ereignisse ungeschehen zu machen. Genau wie mir als Zuschauer kann ihm als Charakter auch egal sein wenn was schlimmes passiert, da er genau weiß er hat die Macht es rückgängig zu machen. Aber nein, er muss ja zwingend rumheulen was für ein schlimmes Los im Leben er gezogen hat, damit es möglichst "dramatisch" und "emotional" wird.

Vermutlich wird in der LN irgendwann der Hintergrund zu Return by Death erläutert und es stellt sich heraus, dass es doch nicht beliebig oft verwendet werden kann oder es doch irgendwelche Konsequenzen gibt oder was auch immer. (Sollte man zumindest hoffen, sonst ist es noch schlechter als vermutet)

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Anime niemals Suspense aufgekommen ist. Bzw. stand zumindest Anfangs immer noch die Möglichkeit im Raum "vielleicht funktioniert DIESMAL der Zeitsprung nicht und Person X bleibt tot" aber nachdem ich da zwei oder drei mal verarscht wurde war mir schnell klar, dass das bis zum Ende der Serie auf keinen Fall passieren wird. Und was dir dann bleibt ist eine Serie mit Null Spannung und das ist nicht wirklich was tolles...

Madoka Magica find ich im übrigen auch nicht annähernd so gut wie viele andere (aber wesentlich besser als Re:Zero). Neben einigen sau dummen Charakteren (Sayaka...) hat mich massiv die "Schock um des Schocks Willen" Einstellung der Macher gestört. Viele der schockierenden Szenen haben entweder keinen Sinn ergeben oder waren nicht schockierend, wenn man mal genauer darüber nachgedacht hat. Wie gesagt habe ich damit an sich kein zu großes Problem, es nervt mich aber wenn eine Serie dabei so tut als sei sie sonst wie genial (und wenn die Leute die Serie dafür abfeiern...).

Ich gebe offen zu, dass Hype Backlash bei so etwas für mich eine GROSSE Rolle spielt. Ich vermeide daher so gut es geht Meinungen zu Serien zu lesen, die ich selber noch nicht gesehen hab. Ich gehe lieber ohne Wissen in eine Serie um mir selber ein Bild davon zu machen. Re:Zero hätte ich aber auch so nicht gut gefunden.

Randomon  09.11.2017, 19:08
@NamenSindSchwer

Oh man ich stimme überhaupt nicht zu, genau das ist es was ich meine, du hast den Anime bloß an der obersten Oberfläche bewertet, entsprechend kein Stück verstanden.

Re:Zero ist nicht ohne Grund so polarisierend, auf der einen Seite gibt es diejenigen, die die Show lieben aber nicht verstehen, das sind die Otakus, die Re:Zero aus oberflächlichen Gründen lieben wie der Harem-Aspekt, Die Fantasy Welt, die Action, der Zeitreise Aspekt, die Comedy, die brutalen Schockmomente usw. Das wären ca. 45%.
Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die die Show hassen aber auch nicht verstehen, das sind die möchtegern Kritiker, die Re:Zero aus oberflächlichen Gründen hassen wie der Harem-Aspekt, Die Fantasy Welt, die Action, der Zeitreise Aspekt, die Comedy, die brutalen Schockmomente usw. Das wären auch ca. 45%. (Hier gehörst du hin)
Dann gibt es aber noch diejenigen, die tatsächlich befugt sind sich eine Meinung zu Re:Zero zu bilden da sie diesen Anime auch verstanden haben, in der Regel mögen sie Re:Zero auch. Sie schätzen den Anime für das was ihn WIRKLICH ausmacht unter der Oberfläche! Diese Gruppe besteht aus nur ca. 10%. (Hier gehöre ich hin)

Nun gehe ich aber mal Schritt für Schritt auf deine "Kritik" ein:

Absolut nichts was in der Serie passiert hat irgendwelche Auswirkungen. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft irgendwas "schlimmes" passiert ist nur um fünf Minuten später zu sehen "lol nope, alles in bester Ordnung, weil Zeitsprung!"

Natürlich hat es Auswirkungen, du hast sie bloß nicht erkannt. Es hat Auswirkungen auf die Charaktere, die Themen und letztendlich die Messages der Show. Beispiel: Natürlich behält Subaru stets sein Leben, aber er verliert nach all seinen "Respawns" stets jegliche Bindungen zu anderen Menschen, Beziehungen die er sich aufgebaut hat verschwinden als hätte es diese nie gegeben, dabei ist genau das was Subaru braucht, aber ihm immer verwehrt blieb, menschliche Interaktionen und Beziehungen.

Dadurch kommt null Spannung auf, weil ich als Zuschauer weiß, dass ohnehin nichts was passiert Konsequenzen haben wird. Warum sollte es mich in irgendeiner Art und Weise emotional mitnehmen, wenn Random Moe Girl X stirbt/vergessen wird/whatever, wenn ich genau weiß, dass sie in der nächsten Episode ohnehin wieder da sein wird? Mit diesem Wissen war an den "schockierenden" Szenen absolut nichts schockierend. Das ist dem Autor vermutlich auch klar geworden, sodass er den Schockfaktor nicht mehr aus der Tatsache dass jemand stirbt zieht sondern darauf wie jemand stirbt. Alles muss möglichst brutal sein, damit er dem Zuschauer überhaupt noch eine Reaktion entlocken kann. Scheint bei vielen (den meisten) auch super funktioniert zu haben, bei mir allerdings nicht. Es war mir schlichtweg egal wenn mal wieder was "Furchtbares" passiert ist.

Was ein Schwachsinn.. Scheinbar hast du den Anime komplett falsch betrachtet. Ob es dich emotional mitnimmt ist erst mal eine subjektive Ansicht, aber was das für den Anime und seine Thematik Bedeutet ist unabdingbar. Re:Zero ist ein charakterfokussierter Anime besonders in Hinsicht des Protagonisten, und um dir die Bedeutung des Verlustes von Rem, auf die du hier anspielst, klar zu machen, muss du erst Subarus Charakter verstehen. Ich erklär dir mal den Charakter Subaru in grob in Hinsicht zum aktuellen Thema: Subaru ist ein egoist durch und durch, er will geschätzt und gebraucht werden, doch ist selbst nicht bereit andere wirklich für das was sie wirklich sind zu schätzen. Also er liebt Rem wirklich, doch ist nicht fähig seine Liebe auszudrücken, da er ständig eine Maske, eine Fassade vor seinem Herzen trägt. Eben deshalb ist der Verlust von Rem so tragisch, sie tut alles für Subaru doch Subaru hat ihren Wert niemals anerkannt er hat sie für selbstverständlich gehalten, durch den Verlust tut der Anime 2 Dinge: 1. Subaru wird für seinen Egoismus und seine Fehler bestraft, 2. Sagt uns der Anime schätze die Personen die dich wirklich lieben. Kann gut sein dass du das nicht im vollen Maße verstehst, da ich nicht denke, dass du dich auch nur minimal mit den genannten Charakteren auskennst, abgesehen von oberflächlichen Bezeichnungen wie "Moe". Weiter im Text.
Gut dass du bemerkt hast dass die Tode stetig brutaler wurden, das hat natürlich auch eine Bedeutung. Es dient als Bestrafung für den naiven fehlerhaften Subaru, der btw uns als Zuschauer repräsentiert, die brutalen Tode sind quasie somit auch eine Bestrafung für uns, wir die wir die Charaktere genau wie Subaru nur als Objekte als "Waifuus" betrachtet haben und nicht für das geschätzt haben was sie wirklich sind, Menschen mit Gefühlen und Träumen.

Mir sind leider hier die Zeichen ausgeganngen, aber keine Sorge ein weiterer Kommentar ist in Produktion!

Randomon  09.11.2017, 19:20
@NamenSindSchwer

Alles klar, du hast diese Diskussion doch erst in diesem Maße angefangen. Ich wollte dir bloß einen kleinen Denkanstoß geben, den Anime (Re:Zero) eventuell tiefer zu betrachten ohne dir dabei irgendeine Meinung aufzudrücken, aber neeein du musst direkt den Anime maßlos übertrieben schlecht reden und dann noch als Fakt präsentieren, ohne ihn auch nur ansatzweise verstanden zu haben, und jetzt ziehst du den Schwanz ein? Hast du etwa bemerkt das du falsch liegen könntest, und deine Meinung doch nicht die Einzige ist? Lächerlich. Erst groß Reden, dann Kneifen.

NamenSindSchwer  09.11.2017, 19:28
@Randomon

Ich habe nie behauptet, dass meine Meinung die einzig wahre ist und habe auch nie versucht deine Meinung zu ändern.

Vielmehr war das dein Ziel mit deinem ersten Kommentar. Warum du das versucht hast weißt du nur selber. Ist aber natürlich nichts ungewöhnliches, dass Fanboys sofort in super-defensive-mode wechseln wenn ihr Liebling kritisiert wird.

Gründe die Diskussion nicht weiter zu führen:

  1. Ist es eine Weile her seit ich mich durch die Serie gequält habe und ich somit zu wenig Details in Erinnerung habe. Gebe ich auch offen zu, dass ich vermutlich viele Kleinigkeiten übersehen habe. An den Grundproblemen ändert das nichts. Die waren mehr als offensichtlich.
  2. Ist mir die Serie viel zu egal, als dass ich mich darüber in irgendeiner Form aufregen möchte.
  3. Was soll es überhaupt bringen? Du bleibst bei deiner Meinung und ich bei meiner. Also Zeitverschwendung.

Ist doch schön, dass du die Serie toll findest. Ich tu das nicht. Wir leben beide unser Leben weiter.

Randomon  09.11.2017, 19:50
@NamenSindSchwer

Ja du hast nicht direkt gesagt, dass deine Meinung die einzig richtige ist, aber in der Art wie du mir geantwortet hast kriegt man schon den Eindruck. Ich meine lies dir mal durch was du geschrieben hast.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Anime niemals Suspense aufgekommen ist.

Du tust hier so als könnte der Anime für niemanden spannend sein, und das ist btw nur ein Beispiel.

Mein erster Kommentar war völlig nett gemeint und sollte wie gesagt dir als Denkanstoß und Vorschlag dienen, ich hab dich darauf aufmerksam gemacht, dass der Anime besser ist als man auf dem ersten Blick meinen würde, mehr hab ich im Prinzip nicht geschrieben. Dem kann man zustimmen oder nicht. Zugegeben hab ich mich in meinem nächsten Kommentar auf dein Niveau hinab gelassen, doch das erschien mir erforderlich.

Merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst?

1. Du gibst zu Details vergessen zu haben, dann sag mir wieso du diese Diskussion in dieser Form überhaupt begonnen hast? Und auch hier verallgemeinerst du mal wieder. "An den Grund Problemen ändert das nichts" wow ein gut argumentierter Punkt, der überhaupt nicht verallgemeinert ist.

2. Ich frage dich noch mal, warum schreibst du dann einen halben Roman zu diesem Anime?

3. Wenn das deine Grundeinstellung ist, ist das der Beweis für deine Engstirnigkeit, die du ja leugnest. Wir hätten auch eine gesunde Diskussion führen können, in der wir unsere gegenseitigen Standpunkte aufzeigen und versuchen diese zu verstehen, aber nein du weiß von vornherein dass meine Meinung deine nicht beeinflussen kann, da diese ja richtig sein muss. So wirkt es zumindest

Am ende muss ich dir aber zustimmen, jedoch finde ich schon dass du etwas offener und weniger engstinig sein könntest, aber hey wer bin ich das ich dir das sage, du musst selbst zurecht kommen.

Lodexo  08.11.2017, 11:17

Joo lass mal Grisaia no Kajitsu inruhe •~• man merkt das die Animes eher führ „Randgruppen“ sind z.b. Das 2te Yuri oder Homosexuelle oder irgendwas mit Girls, die meisten beinhalten viel Ecchi

Nychthemeron  08.11.2017, 10:41

Die Isekai-Titel vor dem SAO Hype waren allesamt super - alles was danach und vor allem aus 2017 sich Isekai schimpft ist grauenhaft.^^

Guilty crown fand ich super langweilig.
Alles aber der zweiten Hälfte von SAO.
Yu gi oh (ab da wo es anfing mir motorrädern)

Lodexo  04.01.2018, 16:23

Naja fand SAO und GC gut, und ich habe schlechteres gesehen (100+ Animes geschaut)

Nayukichin  09.11.2017, 18:53

Geht mir genauso 😂👌🏼