Was ist der plurar von Caput Mundi?

2 Antworten

caput mundi, capitis mundi, .... , capita mundorum (die Hauptstädte der Welten)

Auf echte Zusammenhänge kommt es bei dem Liedtext nicht an, auch nicht auf richtiges Latein. Cäsar, Penelope, Apollo und auch des Menschen Sohn, eine bekannte Floskel für Christus, alle mal im Text erwähnt, ein Konglomerat.
Aber wer's mag ...

Darüber, dass das benutzte Latein nicht so richtig stimmt, kann man sich hier genauso wenig beklagen wie bei Harry Potter.

Der Gruppenname ist ja genauso eigenwillig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hei, RMfan, der Plural von caput lautet capita, ergo die Antwort auf deine Frage capita mundi. Auf caput mundis kann ich mir auch keinen Reim machen, wenn man mundus durchdekliniert, kommt man auf Dativ Plural (wem) = den Welten. Oder so. Grüße!

beyer2000  23.07.2015, 15:17

Wenn es Dativ ist, könnte es vielleicht possesivus sein... Die Hauptstadt für die Welten