Was ist der pks-wert von Citronensäure?

2 Antworten

Die drei pKₐ-Werte sind 3.09, 4.75 und 5.41. Und als Draufgabe gibt es hier noch die Titrationskurve einer 0.1 mol/l Zitronensäure mit ebensostarker NaOH. Die Hinter­grund­farben zeigen an, welche Spezies (rot: Säure, rotviolett: Dihydrogencitrat, etc) in welchen Anteilen in der Lösung herumschwimmen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Zitronensäure, Pks wert)