Was ist der Physikalische Hintergrund eines Regensensor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Regensensoren arbeiten optisch. Eine Infrarot-LED sendet Infrarotlicht aus. Wenn die Scheibe trocken ist, wirtd das auf eine bestimmmte Weise reflektiert und vom Enpfänger entsprechend refelktiert. Sobald sich aber ein Tropfen auf der Scheiben befindet, ändert sich die Reflexion und damit das Empfängersignal. Eine Auswertelektronik meldet dann "Regen".

Es gibt aber auch kapazitive Regensensoren, die die Kapazität zwischen zwei Elektroden, die sich auf der Windschutzscheibe befinden, messen. Durch Regen ändert sich die Kapazität.

Du meinst sicher die Menge pro m³? Bin mir nicht ganz sicher was du hören willst? Wasser verdunstet und wenn die Luftfeuchtigkeit es zu lässt regnet es! 😏