Was ist der Photoeffekt?

2 Antworten

Unter der Bezeichnung photoelektrischer Effekt (auch lichtelektrischer Effekt oder kurz Photoeffekt) werden drei nah verwandte, aber unterschiedliche Prozesse der Wechselwirkung von Photonen mit Materie zusammengefasst. In allen drei Fällen wird ein Elektron aus einer Bindung – z. B. in einem Atom oder im Valenzband oder im Leitungsband eines Festkörpers – gelöst, indem es ein Photon absorbiert. Die Energie des Photons muss dazu mindestens so groß wie die Bindungsenergie des Elektrons sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Photoelektrischer_Effekt

Das waren drei Sätze.

Einfach formuliert:

Der (ich denke du meinst den äußeren) Photoeffekt ist die Fähigkeit von Licht, welches eine gewisse Mindestenergie besitzt, Elektronen aus Metallen herauszuschlagen. (Ionisierung)

Dieser Effekt lässt sich mit dem Photonen-/Lichtquantenmodell beschreiben und erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

CuzImckoky
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht sagen welche Bedeutung diese "Entdeckung" sag ich mal für die Wissenschaft hatte? Wurde damit irgendwas genaueres bewiesen?

GorlitzSchnitte  11.06.2021, 16:37
@CuzImckoky

Ja, das ist eine riesige Entdeckung für die Lichtvorstellung gewesen (Albert Einstein bekam dafür auch seinen Nobelpreis).

Die Teilcheneigenschaft von Licht war davor eigentlich gar nicht bekannt/relevant gewesen.