Was ist der Nachteil einer Kartellbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartellabsprachen führen regelmäßig zu überhöhten Preisen bei sinkender Produktqualität. Gleichzeitig wird durch die Ausschaltung des Wettbewerbs die Innovationskraft der Unternehmen gebremst. Kartelle schaden damit der Gesamtwirtschaft und insbesondere dem Verbraucher.

Genau, die Preisabsprachen führen dazu, dass die Preisbildung gemäß Polypol
- so wie es in der Regel gewünscht ist - nicht stattfinden kann.
Die Preise werden künstlich verteuert.

Preisabsprachen, die den Verbraucher benachteiligen.

mathias312
Beitragsersteller

Also könnten sie z.B. sagen, dass nen Produkt bei beiden 100€ kosten würde?