Was ist der Mindeslohn in der Stunde in Deutschland?

DaKaBo  08.07.2024, 17:00

Wie alt bist du?

Maxll480
Beitragsersteller

7 Antworten

ich weiß das der Mindeslohn bei 12,41 ist soweit ich weiß.

Stimmt. Und der gilt für dich - sofern du volljährig bist.

Der allgemeine gesetzliche Mindestlohn gilt selbstverständlich auch für dich als Minijobber*in! Das bedeutet:
Dir müssen pro Stunde mindestens 12,41 Euro (Stand 2024) auch tatsächlich ausgezahlt werden – steigt der Mindestlohn, gilt das auch für dich. Die Beiträge zur Sozialversicherung zahlt ausschließlich der Arbeitgeber, er darf diese Beiträge also nicht vom Lohn abziehen.

https://www.dgb.de/service/ratgeber/minijobs/

ist nicht rechtens

Bei einem Minijob muss er dir Mindestlohn zahlen, also 12,41 Euro.

Anders wäre das bei einem Ausbildungsverhältnis, aber das machst du ja nicht

Ja, das ist er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung