Was ist der Kreml?

5 Antworten

Kreml bezeichnet in Russland so grundsätzlich mal eine kleine in sich abgeschlossene Festung die das Zentrum einer Stadt bildet.

Es gibt in mehreren russischen Städten einen Kreml. Umgangssprachlich meint man mit Kreml aber meist die russische Regierung, die sich im Moskauer Kreml befindet.

Der Moskauer kreml ist der Teil von Moskau wo die Regierung ist

Der kreml ist der historische Mittelpunkt von Moskau

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Russland)

Russische Städte haben sich z.T wie deutsche Städte entwickelt. Zuerst gabs eine Burg, was auf russisch Kreml heißt, und um die Bur herum hat sich dann eine Siedlung gebildet, die sich zur Stadt entwickelt hat.

So haben sich z.B. auch Berlin und Hamburg aus Siedlungen um eine Burg entwickelt, die sich jeweils in der heutigen Stadtmitte befindet, aber nicht mehr steht.

Der Russische Verwaltungsbezirk neben dem Roten Platz in Moskau.

Kreml ist das russische Wort für "Burg", und in vielen altrussischen Städten gibt es einen Kreml. Der bedeutendste ist der Kreml von Moskau, der, da Hauptsitz der der Moskauer Zaren, der Sowjetregierung und der heutigen russischen Regierung, als Synonym für russische Politik gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen