Was ist der ideale Klassensprecher?

3 Antworten

Aus meiner Erfahrung ist der ideale Klassensprecher ein ehrlicher und offener Typ, der gute Umgangsformen hat und sowohl mit seinen Mitschülern als auch mit seinen Lehrern und ggf. der Schulleitung vernünftig und argumentativ reden kann. Er ist bereit, Verantwortung zu übernehmen, zu tragen und ggf. auch Dinge zu organisieren. Es ist zudem aus meiner Sicht nicht schlecht, wenn er aus dem Ehrenamtsbereich kommt und da Erfahrungen hat, und wenn er nicht irgendeiner "coolen Clique" angehört, sondern relativ neutral ist.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Jugendliche das auch erkennen können und ab einem gewissen Alter nicht die scheinbar soooo coolen Beliebten wählen, sondern einen bei dem sie wissen, dass er sie nicht veralbert.

Wir hatten in der Realschule dennoch (fünfte Klasse) mal die Situation, dass ein widerlicher Schreihals und Laberkopf gewählt worden ist, der nur rumstresste, die Mädchen mobbte und frech zu den Lehrern war; das ging soweit, bis die Klassenlehrerin eine Abwahl mit folgender Neuwahl sowie einen vernünftigen Kandidaten bestimmt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er oder sie sollte kollegial zu allen Mitschülern sein, also helfend, und in Konflikten sollte die Person neutral agieren.

Zudem handelt es sich meist um eine kluge Person, da es eine verantwortungsvolle Position ist.

Derjenige, der Lust hat an den Schülerratsbesprechungen teilzunehmen.

Besondere Kompetenzen braucht man nicht.