Sind japanische Klassensprecher genauso drauf wie in Animes oder Mangas?

7 Antworten

Animes und Mangas sind keine Dokumentationen.

die frage kann ich dir nicht ganz genau beantworten, aber was ich weiß ist dass in Japan die schule ernster genommen wird und ich mir das somit auch gut vorstellen kann

Nein sind sie nicht.

In japanischen Schulen ist es sehr streng, die Schüler sind zurückhaltender und nicht so offen wie in Animes.

Die Stimmung ist eher düster, nätürlich ist es nicht überall der Fall nur halt in denn meisten Schulen.

Die Klassensprecher werden eher als Ziel für die Mitschüler benutzt, deswegen müssen sie immer die besten Noten haben was sehr viel Stress bedeutet.

Da muss man sich nicht wundern dass die Selbstmordeate so hoch ist :(

Wenn es gerade nicht 100% Fantasy ist (Naruto, etc...) kann ich mir schon vorstellen, dass irgendwo die Schule in Anime gut wiedergespiegelt wird. Aber es wird gerne übertrieben oder die schlimmen Aspekte von der Schule gar nicht erst erwähnt. Man hat in Japan wenig Freizeit, etc...

narutofan58
Beitragsersteller

Dass man wenig Freizeit hat ist mir klar. Ist in anderen asiatischen Ländern wie Südkorea oder China nicht anders. Ich hab mal eine Doku geguckt und da wurde gezeigt, dass die Schüler bis Nachts in der Schule sind um zu lernen. Mir ist auch klar, dass nicht jeder so wie Naruto, Boruto, Sasuke oder andere Charaktere so wie Yomo, Touka, Ken oder andere Charaktere aus Animes sind. Ich war einfach nur neuigierig ob in Japan Klassensprecher wirklich so respektiert werden wie es in den Animes oder Mangas dargestellt werden. Hier in Deutschland werden Klassensprecher als ganz normale Schüler angesehen und auch nicht anders behandelt

eddiefox  03.09.2018, 22:05
@narutofan58

Hallo,

ich mache mir ähnliche Gedanken bei den Animes.

Ich denke mal, wenn bestimmte Elemente in Schulanimes immer wieder auftauchen, wie z.B. das Clubfest, der Schülerrat, die Kontrollen am Schuleingang, ob die Kleiderordnung eingehalten wird, ein Sportfest usw., dann wird das in einem gewissen Maß die Realität wiederspiegeln.

Mit den Übertreibungen macht man sich über diese Konventionen lustig und nimmt so auch etwas den Druck heraus.

Ich finde diese Fragen superinteressant.

Mich beeindruckt z.B. die Höflichkeit, die in den japanischen Animes zu sehen ist und die mir in unserer westlichen Welt fehlt. Dann sind es die kleinen Sachen, wie z.B. dass man sich die Schuhe auszieht, wenn man jemanden besucht, wie man sich sich vor jeder Mahlzeit "guten Appetit" wünscht (itadakimasu !), die Scheu vor einem "indirekten Kuss" (wenn ein Mädchen von der Flasche oder der Tasse eines Jungen trinkt), die einiges darüber erzählen, wie das Leben in Japan läuft.

Wenn du mal die Gelegenheit hast, dich mit einem Japankenner zu unterhalten, stelle ihm oder ihr solche Fragen. Das ist wirklich interessant.

Lieben Gruß

testwiegehtdas  04.09.2018, 08:58
@narutofan58

Tatsächlich gibt es auch so nahe Beziehungen hier in Japan. Da habe ich an meiner Schule selber erlebt als Klassensprecherin.

Dort wurde zwar nicht so viel abgesprochen wie in Animes/Mangas, aber es kommt nah dran.

So habe ich in der Fachkonferenz auch bei Abstimmungen mitmachen dürfen, meine Meinung als Schüler dazu geäußert usw.

Da man mit den Lehrern teils viel zu tun hatte, hat sich zu manchen ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt. So wäre ich, wäre nicht eine Erkrankung dazwischen gekommen, auch privat mit meiner Lehrerin und ihrer Nichte zum Hochschulinformationstag gegangen. Ebenso hat man vor, während und nach den Konferenzen irgendwann etwas privat geredet, mit manchen mehr mit manchen gar nicht.

Dadurch hatte ich tatsächlich teils auch einen Sonderstatus, einfach weil man sich so gut kennt. Man bemüht sich zwar im Unterricht eben auf der "normalen" Ebene zu bleiben, hat aber bei manchen Lehrern nicht geklappt. Das hatte Vor- und Nachteile. Bei denen, die nie privat mit Schülern geredet haben bei den Konferenzen, war man wie jeder andere Schüler auch.

narutofan58
Beitragsersteller

Endlich habe ich mal eine gescheite und informative Antwort erhalten. Ich danke euch beiden 🙂

narutofan58
Beitragsersteller

Ich hab schon gemerkt, dass viele Japaner zurückhaltender sind als manch andere Nationen wie z.B. die Schuhe ausziehen bevor man jemanden besucht oder selbst wenn man in die Schule geht, dass man dort einen Spind am Eingang hat wo man seine Straßenschuhe ablegen muss und sich die Hausschuhe anziehen muss. Diese Idee finde ich ziemlich gut, so bleibt auch das Schulgebäude sauber. Die Idee mit der Schuluniform finde ich auch ziemlich gut, so wird niemand wegen seinen Kleidern ausgeschlossen. Dieses Thema haben wir auch in der Schule besprochen und hatten auch einen Schüler aus Asien genauer gesagt aus Vietnam und ich glaube, dass viele Leute aus diesen Ländern eine andere Meinung haben, gerade weil sie Uniformen tragen müssen. Ich glaube, dass es mir und vielleicht auch einigen anderen so geht, weil uns einfach die Nachteile nicht wirklich bewusst sind oder wir sie einfach nicht verstehen können. Was ich aber auch mag ist, dass es wie in Tokyo Ghoul große Stadtbibliotheken gibt oder Geschäfte gibt, die es hier nicht gibt oder zumindest nicht in großen Städten wie Berlin, Köln etc. Ich bin nicht in einer Großstadt aufgewachsen wo es sogar Merch Geschäfte gibt. Das einzige was es in meiner Nähe gibt sind zwei Gamestops und 3 Thalias. Was ich cool finden würde, wenn es wirklich so Cafes wie in Japan geben würde in dem man Mangas lesen kann oder was ich auch cool finden würde, wäre eine Bibliothek nur für Mangas. Dort könnte man dann auch spezifische Fragen stellen und auch eine gescheite Antwort bekommen anstatt wie in Buchhandlungen einfach nur die Antwort "keine Ahnung" oder "weiß ich leider nicht" oder ähnliche Antworten zu bekommen aus denen man nicht schlau wird. Manchmal glaube ich, dass andere Leute mehr wissen als die Verkäufer selbst. Was ich auch ziemlich cool finde sind diese Schiebetüren wie in den Animes oder die Schulsachen. In Japan sind alle total bunt selbst die Rucksäcke. Solche Rucksäcke würde man in Deutschland nie finden oder die Technik in Japan allgemein. In Japan gibt es schon Kassenautomaten an denen kein Verkäufer steht sondern nur ein Automat an dem man bezahlen kann oder einfach die Vielfalt an Produkten. Immer wenn ich ab und zu ein Video aus Japan angucke in dem ein Supermarkt von innen gezeigt wird, bin ich total überrascht z.B. was es für Getränke gibt. Sowas würde man in Deutschland nie finden

theCapsicum  05.09.2018, 10:10
@narutofan58

Dein Kommentar war ohne Absätze kaum zu lesen. Trotzdem muss ich ein paar Themen klar stellen: In der Automatisierung des Einkaufs ist Deutschland definitiv nicht hinterher zu Japan, egal ob Ikea, Edeka Center oder McDonalds: Selbstbedienungskassen sind in Good Old Germany immer häufiger zu finden.

In Japan hast du hingegen fast überall menschliche Kassierer, selbst neben den Ticketautomaten der Bahn sitzt noch jemand. Tickets online kaufen? Dort nicht üblich, Online kaufst du einen Gutschein zu einem Ticket, dass du dann im nächsten Konbini von einem Menschen ausdrucken lassen musst oder zu einem Extra-Ticketstand, sonst wo gelegen, gehen, der dir das "Online-Ticket" in ein echtes tauscht.

Schon seinen Einkauf zu bezahlen ist immer wieder der Weg zurück in die Vergangenheit. Ich wohne ländlich geprägt und hier kann ich selbst beim Bäcker meine Brötchen problemlos mit EC Karte zahlen. In Tokio gibt es hingegen viele Läden, die schlichtweg keine Technikausstattung haben und dich nur mit Bargeld zahlen lassen können.

Was ich aber in Deutschland vermisse, weil ich es in Japan lieben lernte: Die 24/7-offenen Konbinis an jedem Eck, die ein frisches Angebot hatten, dass ich hier nicht mal im Supermarkt kriege. Die Lesekaffees sehe ich hier übrigens auch schon öfter, manches Gute lernt man scheinbar.

Japan ist ohne Frage ein extrem spannendes Land und macht viele Dinge echt gut. Aber so undifferenziert sollte man nicht hinschauen.

Ich denke es ist in Japan generell wichtiger als hier. Aber ich verstehe was du meinst xD Die Klassensprecherinnen stehen meistens vor der Klasse, machen einen ernsten Blick und alle haben Angst vor Ihnen und sind ruhigxD Ich denke es ist jetzt nicht 1 zu 1 wie im Anime aber ich denke sie nehmen ihre Rolle schon ernster da in Japan das Schulsystem und die Schüler ganz anders sind als hier xD Ich fühle mich manchmal auch voll krass weil ich Klassensprecherin bin xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mufinss  04.09.2018, 14:30

Also, ich weiß nicht wie viele Anime du durch hast wo sowas vorkommt, aber es ist nicht immer so das alle vor dem Klassensprecher Angst haben. Geschweige denn auch so ''streng'' sind.

MysteryGirl004  04.09.2018, 14:33
@Mufinss

Sehr viele habe ich schon durch^^ Aber Jaa in 2 oder 3 kam das vor ich nahm das nur als Beispiel was er damit gemeint hat und ob ich richtig liege.

Mufinss  04.09.2018, 16:47
@MysteryGirl004

Bei mir sind es schon mehr als 10 Anime gewesen.
Aber was wir aufgefallen ist das besonders bei Harem oder allgemein solche mit Overpowerd Anime teilweise immer Streng sind. Warum keine Ahnung.

MysteryGirl004  04.09.2018, 21:38
@Mufinss

ja ich habe auch schon mehr als 20 Animes oder so geguckt und irgendwie in 20–40% der Schulanimes habe ich dass so beobachtet ^^

Mufinss  06.09.2018, 17:02
@MysteryGirl004

Ich meine mit dem Satz:

Bei mir sind es schon mehr als 10 Anime gewesen.

Meine ich damit, dass ich sowas bei mehr als 10 Anime sowas beobachtet habe. Gesehen habe ich über 150+.

narutofan58
Beitragsersteller

Ich bin kein Junge 😅