Was ist der Grund für den Crash am Aktien Markt und Krypto Mark?

6 Antworten

Wird sich zeigen ob es nur eine überfällige Korrektur war, eine kurzfristige Reaktion auf mögliche Nahost Eskalationen oder der Beginn einer längeren Schwächephase.

Einen Fehler werden viele machen: jetzt stopp loss alles verkauften, (was nicht falsch sein muss) aber dann die nächste Hausse verpassen ..

Wenn ich jetzt verkaufe, dann nur um in bei paar Wochen billiger wieder einzusteigen nicht auf Pessimismus. Die Welt wird sich weiter drehen. In den USA wird am 20 Januar ein Präsident vereidigt, oder eine Präsidentin ... und der Nahostkonflikt wird nicht gelöst werden wie schon seit 60 Jahren.

In der Ukraine sehe ich eher einen Hoffnungsschimmer. Da Putin sieht dass sich der böse Westen nicht abhalten lässt weiter Waffen zu liefern, auch von Trump keine Schwäche zu erwarten ist. Und die eigenen Ressourcen auch endlich sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass das ein Deal eingefädelt wird noch zu den US Wahlen.

Und die Megatrends der Börse: KI, Energiewende und BioTech, die bleiben. Das schlechteste wäre, gar nicht investiert zu sein.

Bitcoin .. der wahre Wert ist Null .. irgendwann kollabiert das Ding und jeder wird sagen: wie konnte nur jemand ... wie die Tulpen Hausse in Amsterdam, wie der neue Markt ... Damit hat man gute Gewinne gemacht, aber es war nichts als Zocken. 100% Plus dann wieder 50 % Minus. Und alles ohne jeglichen Bezug zur Realwirtschaft.

Aber wenn wir bei Anlagen sind: Gold kann man zwar auch nicht essen und zur Energiegewinnung taugt es auch nicht. Aber seit tausenden Jahren wertstabil, welche Anlageform kann das schon für sich behaupten.

Bild zum Beitrag

 - (Finanzen, Aktien, Börse)

KaffeemitMilf  05.08.2024, 11:36

Woher kommt dieser Mythos, dass Gold wertstabil wäre??

minimax11  05.08.2024, 12:50
@KaffeemitMilf

Recht simpel: wenn du vor hundert Jahren so viel Gold gehabt hättest, das du dir einen Maßanzug davon kaufen könntest, und hast das Gold heute noch: dann kannst du dir auch heute einen Maßanzug davon kaufen. Aber eben nicht mehr..

KaffeemitMilf  05.08.2024, 12:59
@minimax11

Ja, das ist das Argument, vernachlässigt aber, dass Gold unterdessen massiven Wertschwankungen unterlag. Die Volatilität von Gold, ist historisch sogar höher als die des MSCI World und dabei rentierte der MSCI World sogar noch deutlich besser. Wer Anfang der 80er Gold gekauft hatte, musste bis in die späten 2000er Jahre warten, um keinen Wertverlust zu realisieren.

Ich verstehe unter "wertstabil" etwas ganz anderes.

minimax11  05.08.2024, 13:05
@KaffeemitMilf

Im Gegensatz zu Aktien, die auf einen Wert Null sinken können, ist das bei Gold niemals der Fall. Das Gold behält immer einen Wert. Seit tausenden Jahren. Alle anderen Papierwährungen oder Beteiligungen jeder Art können eben auf 0 gehen: im Gegensatz zu Gold, silber, Platin..

KaffeemitMilf  05.08.2024, 13:22
@minimax11

Für einzelne Aktien hast du recht, aber deswegen habe ich mich ja auf einen globalen Index bezogen. Aber ich will hier jetzt auch gar nicht Aktien mit Gold vergleichen, mir ging es nur darum, dass Gold in der Vergangenheit eben alles andere als wertstabil war und unter geringerem Renditepotenzial ein höheres Verlustrisiko hatte als viele anderen Assets.

Ursusmaritimus  05.08.2024, 14:06
@KaffeemitMilf

Absolut richtig, jedoch auch immer einen Restwert hatte und gerade in Krisenzeiten der Restwert von Gold steil anstieg.

Du besitzt kein Gold um reich zu werden, du besitzt Gold um nicht arm zu werden.

TheOrangePill  05.08.2024, 16:04
@Ursusmaritimus

Und an der Grenze kann man sich dann das Gold in den Arsch schieben damit es einem nicht abgenommen wird xDD

juergen63225  05.08.2024, 18:55
@KaffeemitMilf

Ich verstehe unter "wertstabil" etwas ganz anderes.

Dann bin ich mal gespannt, welche Alternative du im Sinn hast !

Dass Kurse oder Preise auf freien Märkten schwanken, ist wohl keine besonders spektakuläre Erkenntnis.

KaffeemitMilf  05.08.2024, 19:41
@juergen63225

Um Alternativen geht es doch gar nicht, aber es ist absurd Gold als "wertstabil" zu bezeichnen. Nochmal:

  • Gold ist volatiler als der Aktienmarkt
  • hatte einen Maximum Drawdown von -80%!!
  • und eine MDD von 31 Jahren!!
TheOrangePill  05.08.2024, 19:44
@Ursusmaritimus

Ich hatte letzte woche erst ein Sandwich bei Subway das ich mit Bitcoin bezahlt habe da die Filiale Bitocin akzeptiert also so schwer ist das nicht.

Schwimmender  05.08.2024, 10:30

Haha, ich werde mich ordentlich bereichern, während du den Bitcoin verteufelst!

TheOrangePill  05.08.2024, 10:08
 wie die Tulpen Hausse in Amsterdam

Das waren ehr Optionen/Termin Geschäfte und lässt sich so mit Bitcoin absolut Null vergleichen.

Bitcoin .. der wahre Wert ist Null

Nö gibt halt kein anderes Asset mit Bitcoins Eigenschaften. Wieder jemand der Proof of Work und generell die Technologie hinter Bitcoin nicht verstanden hat.

Bitcoins Entdeckung ist Einzigartig und nicht von heute auf Morgen entstanden viel mehr wurde seit den 80gern daran gearbeitet. Der Durchbruch war Kryptographie, Blockchain und Proof of Work zu verbinden.

Ursusmaritimus  05.08.2024, 11:05
@TheOrangePill
Nö gibt halt kein anderes Asset mit Bitcoins Eigenschaften. Wieder jemand der Proof of Work und generell die Technologie hinter Bitcoin nicht verstanden hat.

Bitcoin soll doch eine Währung sein, aber wer nutzt Bitcoin (außer Schwarzmarkt und Geldwäsche) als Währung zum Bezahlen von Waren und Dienstleistugen?

Da gibt es ein paar kleine Staaten die das ermöglichen aber auch nur in geringem Maße nutzen.

Ich stelle mich jetzt einmal hin und behaupte das 99% der Bitcoin gehalten und genutzt werden um einen Wechselkursprofit zu erzielen und diesen dann in FIAT Währung zu wechseln.

Aber du kannst mir gerne das Gegenteil erklären......

TheOrangePill  05.08.2024, 11:17
@Ursusmaritimus
Bitcoin soll doch eine Währung sein, aber wer nutzt Bitcoin (außer Schwarzmarkt und Geldwäsche) als Währung zum Bezahlen von Waren und Dienstleistugen?
Check deine finanziellen Privilegien!

https://aprycot.media/blog/check-deine-finanziellen-privilegien/

alleine in Lightning Netzwerk werden 216.000 Transaktionen pro Tag getätigt die unter 4€ liegen was wird damit bezahlt?

Warum gibt es dann folgende Seiten wenn niemand mit Bitcoin bezahlt?

shopinbit.de Europas größter Bitcoin Onlineshop mit 1Mio. Artikel

Bitrefill.com

btcmap.org/map

Warum bilden sich vermehrt Bitcoin Kreislaufwirtschaften?

https://www.youtube.com/watch?v=-uCyFQPpdGI

https://www.youtube.com/watch?v=9aKwrBMWmO4

https://www.youtube.com/watch?v=UPp0Xbk4bFo

Die Statistiken sehn leider anders dazu aus.

Crypto Crime Report 2024: Nur 0,34% illegale Transaktionen im Kryptomarkt!

https://www.blocktrainer.de/blog/crypto-crime-report-2024-nur-034-illegale-transaktionen-im-kryptomarkt

Chainalysis: Geldwäsche mit Kryptowährungen im Jahr 2023 gesunken

https://www.blocktrainer.de/blog/chainalysis-geldwaesche-mit-kryptowaehrungen-im-jahr-2023-gesunken

Obendrein warum sollte Kriminelle ein Geldsystem nutzen das nur Pseudonym ist und alle Transaktionen bis in aller Ewigkeit in der Blockchain nachverfolgbar sind?

Da gibt es ein paar kleine Staaten die das ermöglichen aber auch nur in geringem Maße nutzen.

Wahrscheinlich kleine Staaten....

Russland

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/russland-erlaubt-zur-umgehung-von-sanktionen-zahlungen-in-bitcoin-19896018.html

Hongkong

https://de.cointelegraph.com/news/hong-kong-bitcoin-financial-reserves-web3-development

USA

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-will-strategische-bitcoin-reserve-anlegen-kurs-steigt-nach-auftritt-in-nashville-a-e7657e46-d17e-4b48-92af-847b0d71c0ff

tevau  05.08.2024, 12:46
@TheOrangePill
Nö gibt halt kein anderes Asset mit Bitcoins Eigenschaften. die Technologie hinter Bitcoin

Das belegt nun absolut nicht, dass Bitcoins wertstabil sein müssten. Meine Einkaufszettel sind auch einzigartig. Und denen würde nichtmal dann ein Wert beigemessen, wenn sie fälschungssicher wären.

Der Wert von Bitcoins liegt zu 100% in reinem Glauben, reiner Psychologie. Mit Bitcoins kann man nichts anfangen.

TheOrangePill  05.08.2024, 12:58
@tevau
Der Wert von Bitcoins liegt zu 100% in reinem Glauben, reiner Psychologie.

Ist halt total subjektive jeder kauft und benutzt Bitcoin aus anderen gründen.

Check deine finanziellen Privilegien!

https://aprycot.media/blog/check-deine-finanziellen-privilegien/

Mit Bitcoins kann man nichts anfangen.

Ich kann damit Waren und Dienstleistungen kaufen wenn ich es nicht als Wertspeicher nutze...

shopinbit.de

Bitrefill.com

btcmap.org/map

  • Echtes digitales Geld das das Doubel Spent Problem gelöst hat
  • Schutz vor Zensur und Enteignung
  • Günstig und schnell riesen Vermögenswerte zu senden und empfangen
  • Die Freiheit SEIN Geld wirklich zu besitzen
  • Die Möglichkeit wieder am Finanzsystem teilzunehmen wenn man keine Möglichkeit hat ein Bankkonto zu haben
  • Die Freiheit sein gesamtes Vermögen weltweit grenzenlos mit sich zu haben.
  • Die Freiheit ein direktes peer to peer Zahlungssystem zu haben das vertrauenslos und ohne eine zentrale zwischen Instanz funktioniert
  • Ein Rohstoff zu haben dessen Menge und Inflation jeder Zeit überprüfbar ist und nicht verändert werden kann
juergen63225  05.08.2024, 15:36
@TheOrangePill

Hat keinen Zweck, wer glaubt, der glaubt ...

Der Wert hat auch nicht mit der Blockchain zu tuen, die ist ein Software Tool dass verifzierte Transaktionen in einem Netzwerk mit verteilten Rechnern ermöglicht.

Damit kann man sowas wie Krypto Coins machen, aber auch Logistik Anwendungen oder jede Art von gesicherten Transaktionen.

Nur kann das jeder .. jeden Tag kommt ein neuer Coin und die Anleger stürzen sich drauf .. und wenn sich alle draufstürzen muss man früh dabei sein, um nichts zu verfassen. Prinzip: eat more shit, millions of flys cannot be wrong !

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass in 20 oder 30 Jahren noch jemand einen Currywurst für einen Bitcoin hergibt. Aber natürlich können in der Zwischenzeit Millionen damit gewonnen werden (oder verloren).

tevau  05.08.2024, 15:42
@TheOrangePill

Sorry, das sind vorgebliche praktische Vorteile, die dann doch relativ lebensfern sind. Der Sozialhilfeempfänger, der Obdachlose, der afrikanische Buschbewohner und der kurdische Flüchtling im Irak sind von Bitcoins noch weiter entfernt als von klassischen Währungen.

Das kommt mir vor wie Marie Antoinettes legendärer Spruch: Wenn ihnen Brot zu teuer wird, sollen sie Kuchen essen.

Die Freiheit SEIN Geld wirklich zu besitzen

...und in Minutenschnelle massiv zu verlieren. Bitcoin sind de facto ein hochriskantes Spekulationsobjekt, aber nichts, um sein Erspartes zu sichern.

Ein Rohstoff zu haben dessen Menge und Inflation jeder Zeit

Nein, Bitcoins sind nun wirklich kein Rohstoff.

Aber Energiefresser - man stelle ich mal vor, der Bitcoin würde wirklich massiv für alltägliche Zahlungsvorgänge genutzt werden. Und all diese Transaktionen werden in einer Blockchain erfasst und xfach repliziert.

Schutz vor Zensur und Enteignung

Wie kann dann ein Gesetzentwurf für Aufruhr sorgen?

Bitcoin: Frontalangriff auf Krypto und Co.! Eine Branche in Aufruhr: Wird BTC in den USA verboten? - ingenieur.de

Machen wir uns nichts vor. Eine Regierung kann den Besitz und die Nutzung von Bitcoins genauso verbieten und unter Strafe stellen wie den von Kinderpornos.

Sie kann bestimmte Bereiche des Internets für Ihre Bürger dichtmachen. Dann bringt eine dezentrale, fälschungssichere, anonyme Blockchain überhaupt nichts mehr, weil die Restriktionen bereits an der Schnittstelle angreifen.

TheOrangePill  05.08.2024, 15:50
@juergen63225
Damit kann man sowas wie Krypto Coins machen, aber auch Logistik Anwendungen oder jede Art von gesicherten Transaktionen.

Nein kann man eben nicht. Die Blockchain dienen nur einem Zweck und das ist digitales Geld. Das verstehen die meisten nicht auch du anscheinend nicht da du nicht mal einen Unterschied zwischen Krypto und Bitcoin machst.

Ich kann auch Bananen auf die Blockchain werfen nur weiss ich dann nicht ob sie schon gegessen wurden oder vergammelt sind ich muss mich auf die Externen Daten verlassen die aber von außen Manipuliert werden können. Bitcoin bleiben aber innerhalb ihres systems und sind so mit nicht auf eine externe Wahrheit angewiesen.

Hier etwas Bildung,

https://aprycot.media/blog/bitcoin-nicht-blockchain/

Nur kann das jeder .. jeden Tag kommt ein neuer Coin und die Anleger stürzen sich drauf .. und wenn sich alle draufstürzen muss man früh dabei sein, um nichts zu verfassen. Prinzip: eat more shit, millions of flys cannot be wrong !

Wie gesagt Bitcoin Unterscheidet sich schon in dem Punkt das es ein frei genutztes Protokoll ist wie das Internet selbst. Krypto hingegen sind nur Fintech Produkte ähnlich wie Aktien mit Unternehmen dahinter die es vertreiben und sich die Tasche voll machen wollen. Auch fehlt den meisten der Proof of Work Mechanismus.

TheOrangePill  05.08.2024, 16:03
@tevau
Sorry, das sind vorgebliche praktische Vorteile, die dann doch relativ lebensfern sind. Der Sozialhilfeempfänger, der Obdachlose, der afrikanische Buschbewohner und der kurdische Flüchtling im Irak sind von Bitcoins noch weiter entfernt als von klassischen Währungen.

Die Realität sieht halt anders aus wenn deine eigene Landeswährung mehr an Wert verliert als Bitcoin selbst.

auch für dich nochmal;

Check deine finanziellen Privilegien!

https://aprycot.media/blog/check-deine-finanziellen-privilegien/

Machen wir uns nichts vor. Eine Regierung kann den Besitz und die Nutzung von Bitcoins genauso verbieten und unter Strafe stellen wie den von Kinderpornos.

Was die Nutzung trotzdem nicht unterbindet auch Alkohol und Gold waren mal verboten....

Sie kann bestimmte Bereiche des Internets für Ihre Bürger dichtmachen. Dann bringt eine dezentrale, fälschungssichere, anonyme Blockchain überhaupt nichts mehr, weil die Restriktionen bereits an der Schnittstelle angreifen.

Doof das Bitcoin reine Mathematik und Sprache ist und dessen Verbreitung nicht gehindert werden kann. Bitcoin lässt sich auch Mühelos über Radiowellen, SmS oder andere Daten Übertragungswege benutzen. In Afrika wird das mit Machankura schon genutzt

https://coinspondent.de/2023/04/13/bitcoin-in-afrika-ohne-internet-nutzen/

Auch hier sieht die Realität anders aus als deine Bubble

Warum bilden sich vermehrt Bitcoin Kreislaufwirtschaften?

Peru

https://www.youtube.com/watch?v=-uCyFQPpdGI

Afrika

https://www.youtube.com/watch?v=9aKwrBMWmO4

Kuba

https://www.youtube.com/watch?v=UPp0Xbk4bFo

Russland

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/russland-erlaubt-zur-umgehung-von-sanktionen-zahlungen-in-bitcoin-19896018.html

Hongkong

https://de.cointelegraph.com/news/hong-kong-bitcoin-financial-reserves-web3-development

USA

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-will-strategische-bitcoin-reserve-anlegen-kurs-steigt-nach-auftritt-in-nashville-a-e7657e46-d17e-4b48-92af-847b0d71c0ff

Nein, Bitcoins sind nun wirklich kein Rohstoff.

Aber Energiefresser - man stelle ich mal vor, der Bitcoin würde wirklich massiv für alltägliche Zahlungsvorgänge genutzt werden. Und all diese Transaktionen werden in einer Blockchain erfasst und xfach repliziert.

Sie sollte mal aus 2015 zurück kommen in das Jahr 2024

Erstmal haben wir Bitcoin Lightning keiner nutzt die Blockchain um für einen Kaffee zu bezahlen und min 10 min zu warten bis der Block bestätigt wurde...

Zweitens ist das mit der Energie eine Sache die man vielleicht mal näher betrachten sollte. Den nach ihrer Argumentation Ist alles ein Energiefresser: Netflix, Wäschetrockner, Weihnachtsbeleuchtung (verbraucht nebenbei bemerkt sogar mehr als ein Weltweit freies dezentrales Geldprotokoll wie Bitcoin...)

Hier mehr Lernstoff:

DirtyCoin Bitcoin - Ein nutzloser Stromfresser?

Part 1

https://www.youtube.com/watch?v=A9-rcUaPGlk&pp=ygURZGlydHljb2luIGJpdGNvaW4%3D

Part 2

https://www.youtube.com/watch?v=vJsPvUs5n70&pp=ygURZGlydHljb2luIGJpdGNvaW4%3D

tevau  06.08.2024, 13:43
@TheOrangePill
Die Realität sieht halt anders aus wenn deine eigene Landeswährung mehr an Wert verliert als Bitcoin selbst.

Ja und? Löhne und Gehälter werden aber nunmal nicht in Bitcoin ausgezahlt. Und nur die allerwenigsten Konsumgüter können in Bitcoin bezahlt werden. Der Glaube, mit Bitcoin könne man sich von den klassischen Währungssystemen lösen, ist eine Illusion.

Deine Youtube-Videos (Kennzeichen: "Enthält bezahlte Werbung") betten sich in das ein, was Du machst: Werbung für den Bitcoin. Und die hat er bitter nötig, denn er lebt - wie gesagt - von der Psychologie. vom Glauben der Investoren, daran, dass der Bitcoin weiterhin nachgefragt wird.

Auch ein Dorf in Peru kann sich nicht von der Volkswirtschaft und vom gesetzlichen Zahlungsmittel lösen. Weder durch Bitcoin noch durch Glasperlen.

Die Behauptung, der Bitcoin wäre stabil, ist die größte Werbelüge überhaupt. Jedes Kind kann sich das Auf und Ab des Bitcoin ansehen.

Und wenn ausgerechnet Herr Trump eine massive staatliche Nachfrage nach Bitcoins ankündigt, dann würde ich bei ihm als erstes mal eines vermuten: Kursbeeinflussung für private Profitinteressen. Wäre bei ihm nicht das erste Mal.

Ein anderer Staatschef (Trump ist zum Glück noch keiner) hat auch großartige Pläne mit dem Bitcoin versprochen, und kaum etwas ist daraus geworden:

Bitcoin und El Salvador: Hoffnung oder Hybris? - Capital.de

El Salvador: Im Bitcoin-Fieber in den Staatsbankrott? | tagesschau.de

TheOrangePill  06.08.2024, 13:46
@tevau

Jeder bekommt den Bitcoin Preis den er verdient das wirst entweder du sein oder ich. Die Zeit wird es zeigen. Wenn Bitcoin so nutzlos sein soll musst du dir ja keine Sorgen machen...

Wie fast jedes Jahr im August: Sommerloch

Rezessionsängste in den USA. Die sind noch nicht besonders ernst, es ist lediglich eine erste Einpreisen von der erhöhten Rezessionsgefahr.

  • Sommerloch
  • Krieg in Ukraine und Israel
  • Makro und Geopolitische Nervosität
  • Rezessionsängste
  • Schwache US Arbeitsmarktdaten.
  • US Wahl
  • Heiß gelaufener Techsektor
  • Hohe Staatsschulden der großen Wirtschaften
  • Der Zins-Spread zwischen Japan und den USA verringert sich. Dadurch werden Carry Trades (Geld in Yen leihen und in USD investieren) unattraktiver. Der Markt geht derzeit von weiteren Zinserhöhungen in Japan und Zinssenkungen in den USA und Europa aus.

https://www.youtube.com/watch?v=6AfHKbpgsi4

https://www.youtube.com/watch?v=HMBQvjNx59c

https://www.youtube.com/watch?v=pmzVSKJRVYs

Schwache US Arbeitsmarktdaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen