Was ist der genaue Unterschied zwischen Musical, Operette und Oper?

6 Antworten

In der Oper wird nir gesungen, in der Operette (auch "Singsdpiel" genannt) wird such gesprochen und Misicals sind moderner und es wird auch getanzt.

cabrio1955  21.09.2015, 07:54

Das ist so nicht richtig, denn bei mehreren Opern von Mozart wird sehr wohl nicht nur gesungen.

Warum antworten immer so viele Leute, wenn sie es eigentlich nicht wissen....?

Also: ob gesungen, gesprochen oder getanzt wird, ist schonmal gar kein Kriterium. Das gibts in allen 3 Genres.

Man kann diese Frage aber auch nicht einfach beantworten. Für jedes Genre kannst Du allein schon seitenweise bei Wikipedia nachlesen.

Vereinfacht kann man vielleicht sagen, dass die Operette im Gegensatz zur Oper immer einen leichteren, eher komödiantischeren Inhalt hat. Insgesamt hat es mit der Operette begonnen, dass die Erzählstruktur nicht ausschließlich am Gesang festzumachen ist. In der Oper wurden alle großen Dreh- und Angelpunkte der Geschichte immer in Musik/Gesang verwoben, es ging darum, wie die Musik Gefühle, Erlebnisse etc. transportiert. Bei der Operette rückt die Geschichte selbst mehr in das Zentrum.

Beim Musical ist es schwieriger, da das Genre sich in einem ständigen Wandel befindet. Wenn Du einen alten Gershwin oder Cole Porter mit den modernen Rock/Pop-Musicals vergleichst, würde man sie kaum in einen Topf werfen.

Übrigens wird das Musical "Evita" auch als Rock-Oper bezeichnet.

Also sind die Namen mittlerweile sehr aufgeweicht.

Allerdings denke ich, dass wenn heute jemand ein heiteres Singspiel schreiben würde im Stile einer Operette, man es heute bei den Musicals einreihen würde.

Alles was ich schreibe, ist nur eine sehr rudimentäre Erklärung. Lies mal n bisschen bei Wiki...

Oper ist die Königsklasse. Operette ist Oper light mit weniger Gesinge und mehr Gequatsche. Und Musical ist Operette in modern mit Tarzan statt Fledermaus.

Tilses
Beitragsersteller

Aha, danke :)