unterschied zwischen opern und musical --- Gesang

5 Antworten

Es ist ein völlig unterschiedliches singen.

Musical singt man i.d.R. mit einem Mikrofon, Oper ohne. D.h. bei letzterem muss die Stimme so gut tragen, dass sie über ein Orchester trägt und gut gehört werden kann.

Wenn man einmal davon ausgeht, dass beides sehr gut gemacht ist, was häufig leider nicht der Fall ist, dann ist der Operngesang ein deutlich anspruchsvollerer Gesang, als Musical. Die Resonanzgestaltung ist eine völlig unterschiedliche.

Die Grundtechnik sollte allerdings die selbe sein. (Wird aber leider häufig unterschiedlich gehandhabt, = Unwissenheit).

Also ich muss jetzt hier mal ne Lanze brechen für das Musical. Der Gesang in der Oper ist nicht anspruchsvoller sonder einfach anders. Im Musical ist der Sprechstimmenanteil größer, weil es sich fließender in den Dialog einbinden soll. Dadurch entsteht eine andere Tragfähigkeit. Wenn dann noch im Orchester Schlagzeug und E-Gitarre etc. vorkommen, dann braucht man Mikros. Klassische Sänger brauchen die auch, wenn sie Musical singen. Nicht jeder der klasssich singt kann Musical singen und umgekehrt. Es hängt davon ab, wie flexibel man seine Stimme hält, so dass man die verschiedenen "Mischungen" in der Stimme herstellen kann.

Arien, wie in einer Oper ,sind teilweise schwer zu singen und von Komponisten die im Laufe der Jahrhunderte ihre Genialität bewiesen haben. Musicals sind ein "leichteres",unterhaltsameres Genre,natürlich auch oft mit guten Künstlern,die hervorragende Stimmen haben...und doch weniger anspruchsvoll!Aber wie Alles,ist das natürlich eine Geschmackssache!!

In der Oper werden oft die Extremen benutzt. Die Frauen singen immer furchtbar hoch und die Männer tiefer. Auch singen sie ohne Mikrofon und wie ich finde undeutlicher. Im Musical wirt auch mal übertrieben gesagt, gebrüllt, geschrien oder gelacht während sie singen. In der Oper wirt auch im Gegensatz zum Musical nicht zwischendurch geredet.

Liebe Grüße LadyK.

rein auf den gesang bezogen koennte man als richtlinie angeben, dass oper stimmlich anspruchsvoller ist als musical, wobei da die grenzen durchaus fliessend sein koennen. dazu kommt, dass im musical, in dem ja auch gesprochen wird und reine theater-sequenzen vorkommen, keine oder kaum rezitative vorkommen, d.h. ueberleitender sprechgesang, der in opern die uebergaenge zwischen den arien etc. ueberbrueckt.

man koennte es auch so verkuerzen: jeder opernsaenger/saengerin kann musical-stuecke singen aber nicht jeder musicalsaenger/saengerin kann arien singen. denen fehlt da haeufig doch sehr viel an stimmumfang und technik.