Was ist der genaue Unterschied von coulomb und Ampere Sekunden?

2 Antworten

  • C = Coulomb = Einheit der Ladung (Q)
  • As = Amperesekunde = Einheit Strom x Sekunde (I x t)

1 C = 1 As

Somit ist ein Strom von 1 A, welcher eine Stunde fließt, 1 Ah oder 3600 As und entspricht einer Ladung von 3600 C.

Oder anders ausgedrückt: Ein Akku, welcher z.B mit 2700 mAh (2,7 Ah) angegeben ist, hat eine Ladung von 9720 C.

Letztendlich ist es also nur die Frage, ob man die Ladung berechnen will oder den daraus resultierenden Strom in Abhängigkeit von der Zeit. Entsprechend werden die Formel- bzw. Einheitszeichen verwendet.

1A fließt durch einen Leiter, wenn durch seinen Querschnitt in jeder Sekunde eine Gesamtladung von 1C fließt. Coulomb und Ampèresekunde sind also dasselbe.