Ampere-->Ampere-Sekunde

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Amperesekunde = 1 As = 1 A x s. Und das hat mit der Spannung erstmal nichts zu tun.

Also ist die Ampereskunde die Ladungsmenge, die fließt, wenn ein Strom von 1 Ampere über eine Sekunde fließt.

Wenn also eine Batterie 72 Ah Ladung hat, kann Ihr über 72 Stunden ein Strom von 1 A "entnommen" werden, demnach also über 36 h ein Strom von 2 A (ungefähr).

Und das gilt nur deshalb "ungefähr", weil die chemischen Prozesse, die zur Speicherung der Ladungsmenge in der Batterie führen, nicht vollständig reversibel sind.

aboutyou2
Beitragsersteller

Dankeschön!

lks72  12.01.2015, 15:41
@aboutyou2

Ein Flüchtigkeitsfehler in der Antwort:

"Und das hat mit der Spannung ..."

WetWilly, du meinst wahrscheinlich elektrische Stromstärke.

Danach ist ja auch alles richtig :-)

WetWilly  12.01.2015, 15:42
@lks72

Eigentlich kein Flüchtigkeitsfehler. Dieser Zusatz bezog sich nur auf die später korrigierte Antwort des Kollegen, der 1 As = 1 V gesetzt hat.

Das Ampere (A) ist die Maßeinheit der elektrischen Stromstärke. - Die Sekunde (s) ist eine Maßeinheit der Zeit. - Eine Amperesekunde (As) ist ein Strom von 1 Ampere über 1 Sekunde. Damit misst man v.a. die Kapazität von Akkus.

Strom und Arbeit das ist der Unterschied von Ampere und Ampere-Sekunde

nein, ist es nicht

Nein eine Amperesekunde ist ein Ampere in der Sekunde Es entspricht also einem Volt

dompfeifer  12.01.2015, 14:56

Hallo blubblub356,

.. ist ein Ampere in der Sekunde... entspricht .. einem Volt

Das ist ja nun völliger Unsinn!

flirtheaven  12.01.2015, 14:25

das ist falsch! 1 V = 1A * 1 ohm

aboutyou2
Beitragsersteller
@flirtheaven

Was ist denn dann richtig? Wie kann ich ein 1 Ampere umrechnen?

aboutyou2
Beitragsersteller
@flirtheaven

Auf der Autobatterie E43 Blue Dynamic der Firma Varta steht folgende Aufschrift: 72AH Wie lange kann ihr ein Strom der Stärke 2 A entnommen werden? Warum gilt diese Angabe nur ungefähr? Sorry, ich versteh Physik nicht und meine Freundin auch nicht...

aboutyou2
Beitragsersteller
@blubblub356

Das bringt mich nicht weiter, das steht in der Aufgabe auch.

stekum  12.01.2015, 14:38
@aboutyou2

Ladung Q = J • t = 72 Ah. Für die Stromstärke J = 2A ergibt sich damit t = 36 h.

flirtheaven  12.01.2015, 14:39
@aboutyou2

das ist doch ganz einfach, du möchtest als ergebnis eine zeit haben und hast zwei angaben, deren einheiten aus strom mal zeit und aus strom bestehen. in deiner gleichung musst du nun zusehen, dass eine zeiteinheit stehen bleibt, d.h. dass sich die amperere rauskürzen. also:
t=72Ah/2A=36h
in der praxis sind es etwas weniger, da bei dieser rechnung verluste nicht verücksichtigt werden und insbesondere eine geringe restladung nicht mehr genutzt werden kann.

aboutyou2
Beitragsersteller

Vielen Dank (;