Was ist der Geist Schillers?

3 Antworten

Der "Geist" von Schiller war von der Französischen Revolution inspiriert und fasziniert. Im revolutionären Frankreich wurde das mit Freuden zur Kenntnis genommen und der Deutsche Dichter wurde Ehrenbürger der Revolution.

Erst nach dem Novembermasaker distanzierte er sich von diesem Terror der Straße.

Vielleicht sollte mal ein Gesetz beschlossen werden, daß die Schüler per Abstimmung das Recht erhalten, alle 5 Jahre einen Dichter aus den Schulheften zu streichen.

Ach der arme Geist von Schiller wandelt noch immer ruhelos im Land der Dichter und Denker umher... muss sich von der Schule erzwungene (und manchmal sicher grauenhafte) Gedichtrezitationen anhören, falsche Zitate lesen und manchmal auch mitbekommen, wie seine Ideale und Ideen missinterpretiert werden.

Du fragst aber sicher nach dem letzteren, der zentralen Idee in Schillers Werken, seiner Gesinnung... Darauf weiß ich keine Antwort, außer dass für ihn das Thema Freiheit wichtig war. - vermutlich auch mit auf seine (von ihm nicht so gemochte) Ausbildung in der Militärakademie zurückzuführen.