Was ist der Euxit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Dagegen 65%
Dafür 30%
Nicht sicher 5%

4 Antworten

Dagegen

Wenn du nicht weißt was es ist, woher weißt du denn, ob man dafür oder dagegen sein kann?

Aber wie dem auch sei:

Ich bin komplett dagegen.

Theoretisch kann auch Deutschland aus der EU austreten (aber nicht ausgeschlossen werden), das Verfahren ist seit 2009 im EU-Vertrag geregelt. Die Bundesregierung würde dem EU-Rat der Mitgliedstaaten eine Austrittserklärung vorlegen, die den verfassungsrechtlichen Vorschriften entsprechen muss, eine Begründung ist nicht erforderlich. Dann wären regulär zwei Jahre Zeit für die Verhandlungen über ein Abkommen zu den künftigen Beziehungen, bis die Trennung vollzogen würde. Die Briten haben es mit dem Brexit-Referendum 2016 vorgemacht. Aber: Die Hürden sind in Deutschland höher als in Großbritannien und so hoch, dass die AfD selbst für den nicht absehbaren Fall einer Regierungsbeteiligung die EU-Mitgliedschaft kaum beenden könnte. Denn: Für den Dexit bräuchte es nicht nur ein Gesetz, es müsste erst das Grundgesetz mit Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundestag und Bundesrat geändert werden.

https://www.morgenpost.de/politik/article241499680/Raus-aus-der-EU-Was-hinter-dem-Plan-der-AfD-steckt.html

Hat die AfD vielleicht vergessen ihren Wählern mitzuteilen....

Sturmwoelfin  06.06.2024, 19:30
Hat die AfD vielleicht vergessen ihren Wählern mitzuteilen....

Warum diese "Spitze" am Ende deiner Antwort?

Aufgrund dieser Umfrage/kurzen Fragen implizierst du also, dass der FS AfD-Wähler wäre oder wie meinst du das?

Wenn ja, woraus leitest du ab, dass der FS AfD-Wähler sein könnte? Hast du dessen Frage/Antworten-Historie gecheckt?

Ist bedenklich und erschreckend, dass man aufgrund bestimmter Fragen häufig sofort "abgestempelt" wird. Zeugt nicht gerade von Unvoreingenommenheit/Neutralität...

Aber zugegeben, du bist nicht der erste in dieser Fragerunde...

Kessie1  06.06.2024, 19:58
@Sturmwoelfin
Aufgrund dieser Umfrage/kurzen Fragen implizierst du also, dass der FS AfD-Wähler wäre oder wie meinst du das?

Ich impliziere gar nichts! Und die Aussage bezog sich auf das Zitat, aus dem hervorgeht, dass die AfD nun mal für einen Dexit ist, aber es gar nicht umsetzen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Dagegen

Das ist Mist, die Europäische Union ist SUPER wichtig, ohne diese wären wir schneller in einem 2. Kalten Krieg oder noch schlimmer.

Dagegen

Es würde Deutschland und auch sonst niemand einen Vorteil bringen.

Der Wohlstand in vielen Ländern ist exorbitant gestiegen durch die Freizügigkeit, die gleiche Währung die glecihen Standarts der Waren und so weiter.

Den einzigen, denen es nützen würde, ist die AfD, die ohne Kontrolle Deutschland zu einer Autokartie machen könnten. Mit dem Ziel wie alle Autokraten sich erstmal die Taschen zu füllen. Danach haben sie an der Sache kein Interesse mehr.

Dagegen

Europas Geschichte besteht aus hunderten von Kriegen - nach dem letzten grossen Krieg haben wir gelernt und eine Staatengemeinschaft geschaffen. Ich bin als Deutscher stolz auf die Aussöhnung mit dem "Erzfeind" Frankreich.

Die EU aufzulösen wäre das Dümmste, was man machen kann. Vielmehr muss man sie deutlich stärken!