Was ist der Emulgator der Milch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Milch ist nur das Milchfett emulgiert: die Fettkügelchen sind von einer Membran umgeben, die neben speziellen Eiweißen auch Lecithin und andere Phospholipide enthält. Diese "vermitteln" / emulgieren das unlösliche Fett in der Milch.

Weder das Casein noch das Molkenprotein brauchen einen "Emulgator" = Lösungsvermittler. Beide Eiweißarten sind an der Aussenseite hydrophil, = wasserliebend; deshalb sind sie einfach so in Wasser "löslich" (unter " Gänsefüßchen ", weil sie nur kolloidal gelöst (Molkenprotein) oder dispergiert (Casein) sind.

Auch einige unbehandelte Lebensmittel wie Milch oder Sahne sind Emulsionen. Sie enthalten den natürlichen Emulgator Lezithin. Lecithin ist der am häufigsten vorkommende Emulgator in der Natur http://www.lebensmittellexikon.de/e0000270.php

SAMNANG  22.05.2014, 16:46

Emulsion Milch?

*Trinkst Du gerne mal ein Glas Milch? Dann trinkst Du eine leckere Emulsion. Der Name Emulsion kommt von den lateinischen Wörtern "mulgere", das melken heißt und von "e", der Kurzform von "ex", die aus oder heraus bedeutet. Ist eine "E-mulsion" also etwas "Herausgemolkenes"? Und da Gemische aus Wasser und Öl, die sich normalerweise nicht mischen lassen, ähnlich wie Milch sind, nennt sie der Chemiker "Emulsionen".

Denn auch Milch ist wie Mayonnaise eine Emulsion. Sie besteht im Wesentlichen aus Wasser und Fett. Das Fett der Milch schwimmt nicht oben, weil es in der Milch ebenfalls Emulgatoren gibt.

Die Emulgatoren in der Milch sind beispielsweise so genannte Lecithine. Sie sind im Fett der Milch enthalten. Die Lecithin-Moleküle umschließen die Fetttröpfchen in der Milch mit ihrem wasserfeindlichen Teil und halten sie somit in der Milch fein verteilt. Das Milchfett liegt in der Milch also in Form von kleinen Fetttröpfchen oder Fettkügelchen vor, die nur 0,1 bis 15 Mikrometer klein sind. Ein Mikrometer entspricht einem tausendstel Millimeter. Das ist wirklich winzig. * Text: Birgit Bender, Dr. Alexander Stahr, Bilder: Birgit Bender Quelle TK logo

Die Farbe an der Wand ,war im Eimer auch eine chemische Emulsion , hier dann Kunststoff und Wasser zusammen gebracht. Vorgang : dispergieren.