Was ist der "Driver Power State Failure"?

1 Antwort

Fehlermeldung lautet: DRIVER POWER STATE FAILURE.
Nun: was bedeutet das?

Das bedeutet, daß ein Gerät ("Device") in einen Energiesparmodus gegangen ist und dieses Gerät beim "Aufwecken" nicht reagiert hat. Das könnte z.B. der WLAN-Adapter sein...

Der übliche Lösungsweg ist:

  • BIOS aktualisieren
  • Geräte-Treiber aktualisieren, vor allem die Netzwerktreiber, aber auch Chipsatz etc.

Die erweiteren Energieoptionen überprüfen und alles ausschalten, was Ruhezustand, Energiesparmodus etc. heisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

GitarrenEugen
Beitragsersteller

Wie gesagt: BIOS ist aktualisiert, Treiber habe ich aktualisiert. Ich habe nochmal Änderungen in den erweiterten Energiesparoptionen vorgenommen, ob das was bringt, zeigt sich hoffentlich in wenigen Minuten

funcky49  30.01.2018, 00:20
@GitarrenEugen

Du kannst auch die Energieoptionen, z.B. im Netzwerkadapter, direkt beeinflussen: Geräte-Manager -> Eigenschaften WLAN-Adapter -> Register "Energieverwaltung".

Der einzige Rat, den ich sonst noch hätte: Neuinstallation des Betriebssystems.

Theoretisch kann auch ein Hardwareschaden vorliegen, halte ich aber für wenig wahrscheinlich.

GitarrenEugen
Beitragsersteller

Also, ein Freund hat mir bei den Treibern geholfen, Problem ist nicht mehr da. Danke dir für die Antwort!