Welche Programme kann ich löschen?

3 Antworten

Ich würde die meisten Programme einfach installiert lassen, da sie höchstwahrscheinlich auch sowieso nicht sonderlich viel Speicher einnehmen.

Deinstallieren würde ich nur Lenovo Browser Guard. Damit wird vermutlich der Browser überwacht. Eventuell auch andere Aktivitäten.

Was Du noch machen kannst wäre, unnötige Programme im Autostart zu deaktivieren. Damit sorgst Du für einen schnelleren Start deines Laptops. Allgemein ist es besser, wenn nicht so viele unnötige Programme im Hintergrund laufen.

Solltest Du Windows Vista oder Windows 7 haben, dann drücke die Windows-Taste + R und gebe anschließend msconfig ein. Wähle nun den Reiter Systemstart aus. Alle Programme wo ein Häkchen gesetzt ist, werden beim hochfahren des Computers gestartet. Anwendungen die Du beim Start nicht direkt benötigst, kannst Du dort also entfernen.

Solltest Du Windows 8 oder Windows 10 haben, dann musst Du den Task-Manager öffnen. Dort gibt es den Reiter mit dem Namen Autostart. Dort wird dir aufgelistet, welche Programme "Aktiviert" bzw. "Deaktiviert" sind. Markiere das Programm welches Du deaktivieren willst und klicke auf den Button Deaktivieren.

Steffile  28.11.2015, 23:22

Der Lenovo Browser Guard ist nicht schlecht: er verhindert dass 3rd party Programme die Startseite oder Einstellungen von IE veraendern, viele tun das ungefragt.

Steffile  30.11.2015, 13:16
@Lukas

Stimmt, aber das heisst ja nicht dass es einer ist. Malwarebytes mag auch die Werbung auf Gute Frage bei mir nicht...

Ich würde alle programme runterschmeißen, da sie nur zu Lenovo gehören. Auf meinem Pc und Laptop laufen nur Programme, die ich wirklich benötige.

Du kannst alles das deinstallieren was du nicht braucht / nicht nutzt. Was das bei dir der Fall ist kann dir hier niemand sagen.