Was ist der buchungsatz zur zielkauf eines pc (10.000 euro)?

1 Antwort

Zielkauf heißt immer, dass Du etwas kaufst, aber es später bezahlst. Es steigen also Deine Schulden, Deine "Verbindlichkeiten a. LL." Ein Computer für 10.000 € ist schon ziemlich teuer, das geht dann ins Anlagevermögen oder je nachdem, was das Schulbuch vorgibt auch erstmal ins BGA-Konto.

Also (1) BGA (oder Anlagenkonto) an Verbindlichkeiten a. LL.

Wenn von der Bank etwas abgebucht wird, um ein Darlehen zu begleichen, dann sinken Darlehen und Bank. Das Darlehenskonto heißt auch in jedem Buch anders.

Also (2) Darlehen an Bank

"Bank" ist ein Aktivkonto, d.h. es wird im Soll (Links) mehr und im Haben (Rechts) weniger. Bei Verbindlichkeiten und Darlehen ist es andersherum.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :)