Was sind die buchungsätze für den texte?

4 Antworten

  • Aktivkonto + = Soll
  • Aktivkonto - = Haben
  • Passivkonto + = Haben
  • Passivkonto - = Soll

Präge dir das ein. Und gebucht wird Soll an Haben.

1. Kunde bezahlt fällige AR durch Banküberweisung 12.000 Euro

Bankkonto nimmt zu (+), da wir Geld bekommen, und da Bank ein Aktivkonto ist, steht es im Soll. Die Forderungen nehmen ab (-), weil wir das geforderte Geld erhalten haben, ebenfalls ein Aktivkonto, daher im Haben.

Bank an Forderungen 12.000

2. Zielverkauf eines gebrauchten PKW 16.000 Euro

PKW gehört zum Fuhrpark (Aktivkonto). Da wir diesen verkaufen, nimmt der Fuhrpark ab und steht dadurch im Haben. Wir verkaufen den PKW auf Ziel, also auf Rechnung. Dadurch entstehen Forderungen (Aktivkonto) an den Kunden, die zunehmen, also stehen diese im Soll.

Forderungen an Fuhrpark 16.000

3. Unsere Unternehmen zahlen auf das Bankkonto bar ein 6.000 Euro

Wir zahlen etwas bar, also nimmt die Kasse (Aktivkonto) ab und steht damit im Haben. Das Bankkonto (Aktivkonto) nimmt zu und steht damit im Soll.

Bank an Kasse 6.000

Die oben genannten Stichpunkte kannst du dir für den Anfang immer an den Rand oder so schreiben, habe ich damals auch gemacht. Dadurch sieht man noch mal schnell, wann ein Aktivkonto im Soll und wann im Haben steht und dasselbe bei Passivkonten.

Und im Grunde musst du dir nur merken, dass wenn ein Aktivkonto zunimmt, dieses im Soll steht. Bei der Abnahme trifft dann logischerweise das Gegenteil zu, also dass es im Haben steht. Und bei Passivkonten ist es genau umgekehrt.

Es geht Dir vermutlich um die Schulbuchhaltung, oder? Das müsste dann sein:

  1. Bank an Forderungen a. LL.
  2. Forderungen a. LL. an Fuhrpark
  3. Bank an ???

Bei 3 ist mir nicht klar, was mit "Unsere Unternehmen" gemeint ist. Sich selber Geld überweisen? Das geht nur bei mehreren Bankkonten.

Benötigst Du noch Erklärungen?

kecker  21.01.2020, 12:11

Schade das es keinen Daumen nach unten gibt...

Casuscactus  21.01.2020, 12:05

Sehr hilfreich. Sehr, sehr hilfreich.

VelvetCrowe  21.01.2020, 12:07
@Casuscactus

Naja, ich helfe lieber direkt statt nur klugzuscheißen so wie Du. Wenn Du nicht helfen willst, musst Du auch nicht antworten.

Casuscactus  21.01.2020, 12:09
@VelvetCrowe

Nein, du hilfst NICHT. Der Lerneffekt ist null komma null.

Stehst du dem Fragesteller auch zur Seite, wenn er in der Klausur sitzt?

Lösungen müssen mit Eigenleistung selbst erarbeitet werden. Bei Fremderarbeitung müssen sie mindestens erklärt werden. Du hast nur die Lösung hingekotzt. Davon hat der Fragesteller überhaupt nichts, außer dass er morgen seine Hausaufgaben fertig präsentieren kann, ohne sie auch nur im geringsten zu verstehen.

  1. Analysiere sachlich: Was ist hier passiert?

Wenn das Wort "Bankauszug" fällt, welches Konto ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Buchungssatz dabei?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bilanzbuchhalter mit mehrjähriger Berufserfahrung

Das ist ja nun wirklich einfach. Schreib uns doch selbst erstmal deine eigenen Gedanken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da gar nichts weißt. Du hast einfach keine Lust zu überlegen. Solltest du das aber wirklich nicht wissen rate ich dir nochmal alles vom Urschleim an zu lernen. Denn dann hast du die Grundlagen schon nicht verstanden.