Was ist der Boost-Takt - GPU?

5 Antworten

Sind zuverlässig, es kommt aber auch auf die anderen Teile an, ob es so gut läuft. der Boost Takt ist im übertragenen sinne etwas wie der CPU-Boost, so kannst du dir den eigentlich vorstellen.

ImmoFrage
Beitragsersteller

Muss dieser Boost manuell eingestellt werden oder setzt er alleine ein, wenn die Leistung benötigt wird?

Efeyolo  27.11.2019, 15:22
@ImmoFrage

Frag mich da nicht so viel weiß ich auch wieder nicht 😂😂😂

Die möglichen Boost - Taktraten von modernen Grafikchips hängen von verschiedenen Faktoren in gegenseitiger Abhängig zueinander ab.

- Zulässiges Energie- / und Thermalbudget der gesamten Karte ( herstellerabhängig )

- vorkonfigurierte Energie- / Spannungs - / und Thermaleinstellungen einzelner Teile der Karte , bzw. des Grafikchips

- Leistungsfähigkeit der individuell auf der Karte verbauten Kühlvorrichtung und der thermischen Umgebungsvariablen im PC-Gehäuse .

- individuelle Auslastung des Grafikchips in den unterschiedlichen Spielen

Das klingt etwas komplex, aber so in etwa greifen die Regelungsmechanismen moderner Grafikkarten wie ein Rädchen ins andere bei der Justage der dynamischen Taktanpassungen oberhalb des Basistaktes .

- Der angegebene Basistakt einer Grafikkarte ist mehr oder weniger eine Zusage, daß dieser Takt normalerweise im Betrieb nicht unterschritten werden sollte , aber in absoluten Ausnahmefällen ( extreme Last und große Hitze / Überhitzung ) ggf. doch zur Not zeitweilig unterschritten werden kann .

- Die heute weit verbreitete Angabe zur " TGP " bezeichnet nicht mehr ( wie früher ) das maximale Thermal - / und Energiebudget einer Grafikkarte, sondern benennt nur noch eine Typical Gaming Power .... also mehr oder weniger nur noch die Angabe einer durchschnittliche Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe der jeweiligen Karte bei durchschnittlicher Belastung . ( das Maximum kann daher durchaus höher ausfallen ) . Bereits hier dürfen die Custom-Designs von Nvidias Referenzvorgaben nach oben, oder teils auch nach unten abweichen.

- Die Angaben zum Boost-Verhalten des Grafikchips beziehen sich hier dann dementsprechend auch nur auf eine typische Benennung einer typischen Taktung bei durchschnittlicher Belastung .

Ein besonders kräftig ausgelegtes Custom - Design mit ab Werk erhöhtem Energiebereich und sehr guter Kühlung kann je nach Umgebungstemperatur und je nach Grundauslastung in den einzelnen Spielen u.U. sogar noch deutlich höher als dem angegebenen Boost takten , während eine originale Nvidia Founders , oder ein schwaches Custom - Design in solch einem Szenario bereits gegen Thermal- / und Power-Limits läuft und demnach deutlich eher zwischen Basistakt und angegebenem Boost pendeln kann.

Letztlich hat Nvidia mit der GTX 1000 - Series ( Pascal ) zumindest ab den xx60 / xx70 - Chips zwei verschiedene Chip - Güteklassen eingeführt . Die selektierten Premium-Chips mit der höheren ASIC - Fertigungsgüte sind in der Regel taktfreudiger , und / oder können bei weniger GPU - Spannung im Mittel höhere Taktraten halten als die " Klasse B - Chips " auf den ( gegenüber der Founders ) vergünstigten Custom - Designs . Zwischen den absoluten "Low-Cost" - Versionen einer RTX 2070 Super und einer " Premium " - Version einer RTX 2070 Super können je nach Spiel bei identischen Settings und Umgebungsvariablen daher durchaus einige 100 Mhz Taktdifferenz im Boostverhalten auftreten , obgleich laut Herstellerangaben im Vergleich nur einige Dutzend Mhz Differenz in den Angaben erkennbar sind.

ImmoFrage
Beitragsersteller

Angenommen da ist eine RTX 2080 mit einer Taktfrequenz von 1750 und eine RTX 2070 Super mit einer Taktfrequenz von 1830. Welche Karte wäre hier schneller?

Hallo,

um es kurz zu machen, kauf dir nicht das Modell von Palit. Die Blower Style Karte ist nicht sonderlich gut. Mit einem "normalen" Kühler wie hier von KFA2 bist du deutlich besser aufgehoben.

Sind die Angaben des Herstellers überhaupt zuverlässig oder basieren diese auf bloßen Schätzungen?

Die Angaben sind zuverlässig, da wird nichts geschätzt.

Aber was genau ist dieser Boost-Takt überhaupt und rechtfertigt der geringfügig schnellere Boost-Takt einen Aufpreis?

Der Boost-Takt, kann unter Umständen erreicht werden, wenn die Leistung der Karte benötigt wird und die Temperaturen in Ordnung sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Bosst Takt ist die maximal zu erreichen Taktfrequenz die du unter Belastung z.b beim zocken erreichen kannst (durch übertakten kannst du dies noch weiter erhöhen). Von den beiden Karten würde ich die KFA2, weil, besserer Kühler.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Boost kommt dann zum Zug, wenn die Leistung vom Grundtakt nicht mehr genügt.