Was ist der beste Weg um Chinesisch zu lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Apps zum lernen (.z.b. Mondly, Duolingo etc...) können zwar hilfreich sein, aber zum echten Erlernen der Sprache kannst du sie vergessen...
  • Filme und Musik fördern das Erlernen der Aussprache
  • Ein Sprachkurs mit einem echten Lehrer ist hier notwendig. Nur er kann dich richtig lehren und korrigieren. Das ist bei Chinesisch wichtiger als bei allen anderen Sprachen. Schon alleine wegen der Schrift und Aussprache. Du kannst auch einen Online-Kurs machen.
  • Besuche China so häufig du kannst. Der Kontakt mit echten Menschen, welche Chinesisch sprechen, ist sehr wichtig.
  • Am wichtigsten ist aber der Wille. Wenn es dich nicht richtig interessiert, dann wird es bei dieser Sprache fast unmöglich werden, sie zu erlernen.

Es gibt mehrere Arten von Chinesisch (so ähnlich wie Dialekte) Man lernt grundsätzlich immer Hochchinesisch. Dieses nennt man auch "Mandarin". Um Chinesisch zu lernen, sind folgende Dinge wichtig:

• Vokabeln
  • Grammatik
  • Schrift
  • Aussprache
  • Sätze bilden

Hier ist ein Link. Dort kannst du Online-Kurse buchen. Es kostet ein bisschen Geld. Jedoch musst du bedenken, dass du diese Sprache dafür beherrschen wirst, wenn du den nötigen Fleiß (von nichts kommt nichts) aufbringst.

https://www.sprachschule-aktiv-muenchen.de/chinesisch-onlinekurse/

Ich kann dir leider ab diesen Punkt nicht mehr weiterhelfen, da ich kein Mandarin kann, sondern nur Deutsch, Englisch und Japanisch.

Viel Glück 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Deutsch, Englisch und Japanisch

Auslaender23 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 22:40

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort, mehr kann man sich hier nicht wünschen. Lg

Auslaender23 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 11:15

Hi, ich habe nun HelloChinese für mich entdeckt, die App ist perfekt !

Muscimol  07.01.2025, 20:10
@Auslaender23

Dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg. 👍

Danke nochmal für den Stern 😎

Ich habe deswegen extra eine Sprachlernsoftware namens Plaudli gegründet (bei mir geht es das Auffrischen von Spanisch und Russisch).

Kannst hiermit Sprachen in natürlichen Gesprächsszenarien üben, Vokabeln verfestigen, und Leseverständnis durch Quizzes verbessern.

Vielleicht Sprachunterricht an einer Hochschule🙃