Was ist der beste beste WLAN Anbieter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN heißt Wireless Local Area Network. Ein Local Area Network (LAN) ist grundsätzlich Deins, da hat der Anbieter nichts mit zu tun. Du benötigst also einen beliebigen Internetanschluss und einen WLAN-Router. Es ist allerdings möglich, dass Dir ein Anbieter einen Router zur Verfügung stellt und das WLAN nur gegen monatliche Gebühr freischaltet. So etwas ist schlicht eine Schweinerei, ein solcher Provider kommt für mich nicht infrage.

Welches ist nun der beste Provider? Gute Frage. Das kann man pauschal nicht beantworten, weil das sehr von den örtlichen Begebenheiten abhängt und nicht jeder Provider überall verfügbar ist und der Netzausbau nicht überall gleich ist.

Anbieter = Provider, der dir deinen Internet-Zugang/-Vertrag bereitstellt

welcher der beste WLAN-Provider ist, kann dir niemand beantworten, davon gibt es nicht so viele, sind meist lokal begrenzt und bevor du dir darüber Gedanken machst, solltest du dich vorab informieren, ob es überhaupt einen in deiner Reichweite gibt

einen WLAN-Provider nutzt man normal nur, wenn es kein vernünftiges xDSL bzw. einen Kabelanschluß an deiner Wohnadresse gibt

Jemand der Internet aus der Antennendose anbietet. Also dein TV Anbieter.

Internet aus der Telefondose ist meist viel langsamer. Außer man wohnt in Städten und Umland, in denen die großen Telekommunikationsanbieter ihren Sitz haben.

Bonn ( Telekom ), Düsseldorf ( Vodafone ) .

Nemesis900  12.09.2015, 19:25

Das was du beschreibst ist der Internetanschluss und nicht das Wlan. Und dein Vergleich zwischen zwischen Kabel und DSL ist so allgemein auch definitiv falsch.

BestJurist  12.09.2015, 19:27
@Nemesis900

Wlan ist Internet!

Ist es nicht, da ich nicht pauschalisierend geschrieben habe!

Nemesis900  12.09.2015, 19:34
@BestJurist

Nein Wlan ist ein Funknetz und hat erstmal nichts mit dem Internetanbieter zutun.

Doch wenn man sagt das Internet über das TV Kabel besser ist ist das eine pauschalisierung die definitiv falsch ist. Und das nur in den Städten schnell ist wo die Provider sitzen ist auch definitiv falsch.

BestJurist  12.09.2015, 20:15
@Nemesis900

Wlan hat sehr wohl was mit dem Internetanbieter zu tun. Ohne aktiv-konfigurierten Telefondosen Anschluss oder ohne aktiven extra eingestellten Kabelanschluss kein Wlan-Internet!

franzhartwig  13.09.2015, 08:43
@BestJurist

Ich muss hier Nenesis900 mal zur Seite springen. In Deiner Antwort finde ich keinen richtigen Satz. Das WLAN ist Deine Sache, der Internetanbieter bietet nur den Internetanschluss. Es ist sogar möglich, ein WLAN ohne Internetanschluss zu betreiben - denn nirgendwo steht geschrieben, dass ein lokales Netzwerk einen Zugang zur großen weiten Welt benötigt.

Jemand der Internet aus der Antennendose anbietet. Also dein TV Anbieter.

Du meinst Kabel Deutschland oder Kabel BW. Von denen kann ich einen Internetanschluss bekommen, ohne das die mein TV-Anbieter sind. Zu pauschalisieren, dass das die besten sind, ist nicht richtig. Bandbreite, Zuverlässigkeit und Netzausbau sind nicht überall gleich.

Internet aus der Telefondose ist meist viel langsamer. Außer man wohnt in Städten und Umland, in denen die großen Telekommunikationsanbieter ihren Sitz haben.

Natürlich ist der Netzausbau in Ballungsräumen besser als auf dem Lande. Die Einschränkung auf Bonn und Düsseldorf ist jedoch Unfug.

Abgesehen davon verschweigst Du regionale Anbieter, die teils sehr gute Angebote haben. Spontan fällt mir M-Net in München und Wilhelm Tel im Raum Hamburg ein. M-Net bietet Anschlüsse bis 300 Mbit/s, Wilhelm Tel bis 100 Mbit/s - mit Glasfaser bis ins Haus. Das sind nur zwei Beispiele, es gibt sicher mehr.

Für jeden den es Heute noch interessiert.

Auf die Frage welcher der Beste Provider ist in Sachen Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität.

Würde ich für Kabel folgendes empfehlen:

Vodafone wegen Geschwindigkeit und wegen des Preises.

Kabel BW, aber nur ab 120k weil man da auch das neue modem hat