Was ist der beste Beruf mit Kind?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, also Zeitmanagement ist schonmal der erste Gedanke, von dem Du ablassen musst - Gerade Babys und Kleinkinder bestimmen den Alltag bzw. den Tagesablauf der Eltern.

.

Der nächste Punkt, der hier ja auch schon in anderen Antworten angesprochen wurde, ist, dass ich die Erziehungszeit oder Berufsausfallzeit von einem Jahr sehr knapp angesetzt empfinde.

.

Sicher mögen sich hier die Ansichten teilen, aber meine Meinung ist, dass ich mich eigentlich nur auf eines konzentrieren kann: Entweder ich bin Hausfrau und Mutter oder ich verfolge einen beruflichen Werdegang!

.

Der einzige Job, der mir einfallen würde, bei dem Du alles unter einen Hut bringen kannst, ist eine Tätigkeit als Tagesmutter.

.

Als angehende Tagesmutter musst Du Kurse absolvieren und kannst durch eine Prüfung sogar eine durch das Jugendamt empfohlene und zugelassene Tagesmutter werden. Zu empfehlen ist das in Kombination mit einem Zeugnis eines abgeschlossenen Baby-Erste-Hilfe-Kurs.

.

Vorteil als Tagesmutter ist, dass Du Dein eigenes Kind immer noch unter Deinem heimatlichen Dach rund um die Uhr betreuen kannst. Allerdings sollte man sich auch der Verantwortung und dem Stress bewußt sein, wenn man dann noch Kinder anderer Mütter hortet.

.

Nachteil als Tagesmutter ist, dass Du Dir keine zu hohen Gewinnchancen ausrechnen solltest. Die Stützen bzw. Zulagen durch das Jugendamt und die Kostenerstattung durch Elternpaare deren Kinder Du betreust, decken grob gerade mal die Auslagen der Verpflegung und Umkosten.

.

Ansonsten inseriere als Bügelservice oder private Haushaltskraft. Putzstellen in den Abendstunden, wenn Dein Mann zu Hause ist, kannst Du auch annehmen. Gerade Arztpraxen suchen meist erst Reinigungskräfte für die späteren Stunden.

Wenn ich nur ein Jahr zuhause bleiben könnte und dann das Kind schon so früh in fremde Hände geben müßte, würde ich persönlich gar kein Kind bekommen!

Und wie das mit dem Zeitmanagement geht, kann man nicht sagen - das ist immer auch vom Kind abhängig. Man weiß ja gar nicht, wie das alles wird.

relka
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Intelligente Antwort!!

Kein Mensch redet von fremden Händen. Aber wenn mein Kind mit 2 Jahren Freude daran hat vormittags mit gleichaltrigen zu spielen, wieso zur Hölle soll ich dann nicht Geld verdienen in dieser Zeit und etwas zur Haushaltskasse beisteuern???

Ich würde gerne Antworten hören von Frauen/Männern die diese Situation kennen und tipps geben können, wenn du keine Antwort auf diese Frage hast, bist du ja nicht gezwungen etwas zu schreiben......

ErsterSchnee  14.03.2011, 13:02
@relka

Du hast nach unserer persönlichen Meinung gefragt. Wenn sie Dir nicht gefällt, kann ich es nicht ändern - aber dann frag auch nicht!

Sonja66  15.03.2011, 15:05
@relka

Also ich finde, daß die Antwort von ErsterSchnee eine Antwort war - außerdem eine realistische!

Warum nur will Relka unbedingt etwas dazuverdienen? Ich denke Sie hat Angst. Angst vorm Verzichten. Angst daß das Geld nicht reicht.

Aber mit so vielen Aufgaben und das noch, und das noch überlastet sich eine Mutter sehr schnell.

in erster Linie sollte ja dir der Job spass machen! Aber ich denke du wärst in großen Firmen am besten aufgehoben, weil dort eine fehlende Person im Mutterschutz oder ein anschließender Halbtags wiedereinstieg leichter zu planen und zu kompensieren sind. In einem kleinen Betrieb können sie sich nicht erlauben, dass du fehlst! Informier dich doch mal, welche großen Firmen in deiner Nähe sogar einen Firmenkindergarten haben, dann bist du mit den Arbeitszeiten flexibler, weil dein Kind immer dann Betreung hat, wenn du arbeiten musst!

"Mutter" bis zum Kita/Kiga Alter, dann halbtags, was dir Spaß macht

Tagesmutter, Babysitten, Bügeln etc..es gibt eine Menge womit man zu Haus Geld verdienen kann.