Was ist der Austausch einer Swap-Unit bei einem Smartphone?

1 Antwort

Hallo, zu deiner Frage:

1.
"swap" kommt aus dem Englischen und heißt selbst "tauschen", einfach mal ein Onlinewörterbuch fragen:
http://www.dict.cc/?s=swap

swap unit = Einheit tauschen, daraus kann man also nicht ableiten, was genau ausgetauscht wird.

2. Nun wäre interessant, was bei dir heißt, das Handy ist "baden gegangen". Denn natürlich ist das Gerät erstmal irgendwie "wasserdicht". Aber naja, ich sag mal so, ein Blatt Papier ist auch "wasserdicht", wenn man nur eine halbe Sekunde kurz einen schwachen Wasserstrahl draufhält. So weit ich weiß, ist das Sony nach "IP68" wasserdicht. Das heißt, es ist nur dann wasserdicht, wenn es sich in maximal 1m Wassertiefe befindet, wobei KEINE Strömung herrschen darf (was ja beim Reinfallen schon mal nicht so ist, denn da rauscht das Handy ja quasi durch das Wasser) und das trifft auch nur für reines Wasser also am besten Trinkwasser zu - was oft auch nicht der Fall ist.
Da hilft leider auch kein: "Naja aber eigentlich..." es ist nun mal einfach so vom Hersteller vorgegeben. Deswegen finde ich es auch schlimm, dass Sony und Samsung diese Dinger überhaupt "wasserdicht" nennen dürfen, obwohl in über der Hälfte der "Ernstfälle" die Dinger ja doch nicht dem Wasser stand halten und Garantie bekommt man auf Wasserschaden fast NIE, weil der Hersteller dann ja immer sagen kann: Naja das Wasser war sicher schmutzig oder es war Strömung, da findet man immer etwas, aber sei es drum.

3. Bei einem Wasserschaden werden sie wohl mehr oder weniger das ganze Handy / die Hauptplatine inklusive Lautsprecher, Mikros und was dazu gehört austauschen müssen. Denn das alles kann man quasi wegschmeißen, auch wenn es nur wenig Wasser abbekommen hat.

Wenn da irgendwo einmal was nass oder auch nur feucht geworden ist, dann fängt es an einer Ecke an zu korrodieren und hört nicht mehr auf sondern wird immer schlimmer, und dann setzen nach und nach alle Funktionen aus die Kontakte funktionieren nicht mehr und das Gerät ist Schrott.

Kurz gesagt: Da wird sich eine Reparatur so oder so nicht mehr lohnen - Neues kaufen wäre die einzige Lösung, und das vielleicht noch für ein paar Euro auf ebay oder ebay Kleinanzeigen als Ersatzteilspender anbieten.

Alternativ kannst du ja mal in einer Handyreparatur nachfragen, aber versprich dir davon auch nicht zuviel, wenn die das für 100€ ganz machen, kannst du nicht erwarten, dass danach alles super läuft.

Tut mir Leid für dich, aber sicher besser direkt die Wahrheit zu hören, als sich falsche Hoffnungen zu machen.

unarmedsoldier
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Das englische hab ich soweit schon verstanden, nur stand auf dem Kostenvoranschlag: "Offerte Austausch swap unit" wodurch ich davon ausgehen musste, dass es sich um ein Bauteil handelt das halt zufällig "swap unit" heißt. Vielleicht ist damit auch der komplette Austausch des Handys gemeint im Sinne von Handy=Unit. Seltsam aber, dass sie dafür Nichts verrechnen, dann aber über 330 Euro für eine Arbeitsstunde, wobei dieser Preis wohl ziemlich genau dem Preis eines Neugeräts entspricht.

Das der Wasserschaden dermaßen kritisch ist, überrascht mich ehrlich gesagt. Normalerweise ist es für elektronische Geräte ja nicht so schlimm wenn man sie gleich ausschaltet und gut trocknen lässt (ich hab das Handy sogar in trockenen Reis eingelegt).

Ich finde die Vermarktung wasserdichter Smartphones (zumindest seitens Sony) generell fragwürdig und schon sehr in Richtung Betrug gehend. Die Werbung zeigt Fotos am und im Pool, preist entsprechende Fotos und textlich heißt es dann auch so in etwa "nimm es mit in den Pool". Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt dann aber, das genau das nicht möglich ist (Salz- und Chlorwasser).

Den Kostenvoranschlag habe ich bereits abgelehnt. Werde mich wohl um ein neues Handy umschauen. Auf amazon bekomm ich das selbe Handy als Neugerät bereits günstiger als die Reparatur. Gesamteindruck: Ich fühl mich mal richtig vera****t. Aber ist halt so.

Danke jedenfalls für deine ehrliche und ausführliche Antwort.

alexontour  27.09.2015, 13:40
@unarmedsoldier

Gerne.

Dass sie den Austausch als Arbeitsstunden aufschreiben, die genauso viel kosten wie ein neues Handy, hat vielleicht einfach Abrechnungsgründe, weil sie dir quasi als Reparatur kein neues Handy verkaufen dürfen, also schreibt man es so, und alles passt und alle "sind zufrieden".

Naja das Wasser selbst macht auch erstmal nicht so viel kaputt wenn es nicht weit kommt und man es direkt wieder entfernt. Das Problem ist, dass das Wasser oftmals Rückstände wie Kalk, Minerale und anderes enthält. Zudem wird durch das Wasser meist ein Korrodieren der Materialen ausgelöst, das sich nicht mehr rückgängig machen lässt, und damit ist das Gerät quasi dem Tod geweiht, früher bei einfacheren Handys war das oft nicht ganz so dramatisch.

Viele Leute denken immer, es wäre nicht so dramatisch, weil sie das Handy dann in Reis legen und es danach (scheinbar) wieder geht wie vorher, aber der Schaden setzt dann nach und nach Tage oder Wochen später ein, wenn das Gerät vor sich hinkorrodiert, in seltenen Fällen hat man Glück, aber da eben alles betroffen sein kann, und man so eine Korrosion nicht einfach "wegwischen" kann, ist es schwierig so etwas einfach zu "reparieren". Wenn ein Handy heruntergefallen ist, sieht man ja was kaputt ist auch im Inneren und tauscht die Komponenten aus bis das Gerät wieder funktioniert. Beim Wasserschaden ist das schwieriger zu sehen, was alles betroffen ist.

Ja mit der Werbung stimme ich dir zu, das ist wirklich fragwürdig, denn die Werbung inspiriert ja quasi dazu, es als "Unterwasserkamera" zu nutzen, obwohl es dafür gar nicht gebaut wurde.

Ja dazu würde ich dir auch raten, zumal du für den Preis ja dann kein echtes "Neugerät" bekommst und die Garantie ja auch schon läuft, während du mit einem Neugerät bei 0 anfängst. Zudem muss man Hersteller bei solch einem Vorgehen nicht noch unterstützen, wobei ich da nicht nur Sony nennen würde, deren Smartphones ich sonst auch nicht schlecht finde.