Was ist der Associate degree Abschluß wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.bls.gov/emp/ep_table_107.htm

Das Bureau of Labour Statistics informiert sehr transparent über Jobs, Salary und "Typical education needed for entry".

Da ich 6 Jahre in den Staaten gelebt habe, erlaube ich mir darüber hinaus ein Bauchurteil über den Associate Degree, der in gewissen Kreisen auch "Trailer Park Bachelor" heißt.

Dieser Abschluss qualifiziert maximal für ein Job Interview im "Technician"-Bereich. Technician ist die eierlegende Wollmilchsau als Bezeichnung für Jobs, deren Qualifikation in "Training on the job" besteht. Da es keine betriebliche Ausbildung im europäischen Sinne gibt, signalisiert dieser Abschluss, dass der/die Bewerberin etwas mehr als den aufrechten Gang beherrscht, der üblicherweise für High School Diploma völlig ausreicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist der Associate nicht Voraussetzung, um an einer deutschen Uni studieren zu können, also Ersatz des Abiturs? Habe das mal irgendwo gelesen, da ja das High School Diploma oft nur als Mittlere Reife anerkannt wird und meist nicht zum Studium an deutschen Universitäten berechtigt.