Was ist der Unterdchied zwischen psychologischer Beratung und einer Therapie?

5 Antworten

Eine Beratung ist nichts anderes als das besprechen deiner Krankheit mit dem Ziel, rauszufinden, welche Therapie einem am ehesten helfen wird. Die Therapie ist letztendlich das, was dir helfen soll und dauert meistens mehrere Wochen, Monat oder teilweise sogar Jahre. Erst hier lernst du, mit deinen Sorgen und Problemen umzugehen ☺️

Solltest du gerade sorgen und Probleme haben, kann ich dir nur ganz viel Glück und Kraft wünschen 🙂 bleib stark 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon viel durchmachen müssen

Beratung: Handwerker sagt wie das Bad nach Renovierung aussehen könnte.

Therapie: der Handwerker beginnt die Umbauarbeiten.

Beratung wären ein, zwei Stunden zu etwas, was ein kleines Problemchen ist.

Therapie ist es, wenn man über eine längere Zeitspanne an seinen psychischen Krankheiten arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
Von Experte Loka95 bestätigt

Psychologische Beratung hilft bei alltäglichen Problemen und Entscheidungsfindungen. Therapie behandelt tiefere psychische Störungen und dauert meist länger. Das eine is halt nur ein Vorab-Gespräch ohne tiefer zu werden.

Eine Beratung berät dich nur inwiefern du vielleicht was und wie machen solltest. Die eigentliche Therapie macht ein Therapeut.