Psychologische Hilfe finden, was muss ich beachten?

7 Antworten

Ja, der erste Weg ist immer zum Hausarzt. Der sagt dann, wie der Weg weiter geht.

Dichterseele  09.03.2020, 19:10

Mediziner sind Laien in Sachen Psychologie - die wissen nicht viel darüber.

booktolook  09.03.2020, 19:14
@Dichterseele

Das ist hier nicht die Frage, es geht um Beratung. Wer kann weiterhelfen und der Hausarzt wird da sicher sein bestes geben hier vernünftig eine Adresse zu nennen.

booktolook  09.03.2020, 19:16
@Dichterseele

Sicher stehen Adressen im Telefonbuch. Ich setze mal voraus, der Hausarzt kennt mich und kann beurteilen wo ich an besten aufgehoben bin.

Dichterseele  10.03.2020, 00:30
@booktolook

Mediziner haben selten Ahnung von den verschiedenen psychologischen Therapieformen und wofür welche am geeignetsten ist. Insofern können sie auch nicht beurteilen, welcher Therapeut der Richtige ist. Da fragt man besser bei einer Beratungsstelle.

An den Hausarzt musst du dich nur wenden, wenn du eine Überweisung brauchst. Da das aber meistens so sein wird sage ich mal ja, gibt da nur wenige Ausnahmen.

Was die Krankenkasse angeht, im Regelfall übernehmen die, die Kosten einer Therapie bei Psychotherapeuten. Bei Heilpraktikern übernehmen nur manche privaten Kassen die Kosten, die gesetzlichen hingegen nur in regionalen Ausnahmefällen. Im Zweifel vorab bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen

du gehst zum hausarzt, da bekommst du ne überweisung.

dann geht der anstrengende teil los. du darfst dann alle möglichen ärzte in dem fachbereich abklappern und um einen termin betteln.

bekommst du einen, hast du max. 5 „probestunden“ danach kannst du überlegen, ob du bei diesem arzt deine therapie machen möchtest, oder nicht. er wird dir auch sagen, ob er die kapazität dafür hat, oder dich zu jemand anderem schicken.

die 5 stunden kannst du auf beliebige ärzte aufteilen.

die therapie zahlt die kasse.

Du kannst direkt zu einem zugelassenen Psychologen gehen und der kann erstmal bis zu 5 Diagnostik-Sitzungen mit der Krankenkkasse abrechnen. Reicht das nicht, muss er einen Behandlungsplan einreichen, den die Krankenkasse genehmigen muss.

Zuerst zum Hausarzt! Er wird dich wenn nötig an geeignete Stelle überweisen. Wenn die Therapie ärztlich verordnet ist bezahlt die KK.

Dichterseele  09.03.2020, 19:14

Der Hausarzt kann keine Psychotherapie verordnen, weil das nicht sein Gebiet ist.

Er kann einen auffälligen Patienten bestenfalls auf Verdacht zu einem Psychologen schicken, der die Notwendigkeit einer Therapie bescheinigen muss.

Patrickson  09.03.2020, 19:19
@Dichterseele

So meinte ich es! Ich lebe in der Schweiz und hier klappt das meistens sehr gut über den Hausarzt. Ich gehe zu ihm, er überweist mich zum Psychiater, ich bekomme sehr schnell dort einen Termin, ich bin in Behandlung, der Psychiater verrechnet alles über die KK, alles gut.

Dichterseele  10.03.2020, 00:26
@Patrickson

Es ist aber zumindest in Deutschland nicht nötig, damit zum Hausarzt zu gehen!

Insofern ist Deine Behauptung "zuerst zum Hausarzt" falsch.