Was ist denn ein emotionaler Mensch?

5 Antworten

Mit Deiner Aussage, dass Du oft Stimmungsschwankungen unterworfen bist, hast Du bereits einen Hinweis darauf gegeben, dass Du emotional reagieren kannst (emotional = gefühlsbetont). Das heisst also etwa soviel, dass Du auf Ereignisse nicht einfach so cool hinweggehen kannst, sondern, dass Du deutlich zum Ausdruck bringst, wenn Dich etwas bewegt, sei dies durch weinen, Freude zeigen, vielleicht einmal auch ausrasten, je nachdem, wie Dir etwas zu Gemüte gegangen ist und wie Du es empfindest.

Ein emotionaler Mensch reagiert eben auf seine Gefühle. Du triffst wahrscheinlich Entscheidungen eher danach, wie du dich dabei fühlst als dass du rational, also mit Vernunft rangehst. Rationale Menschen betrachten die Fakten, wägen diese ab und treffen dann eine Entscheidung. Emotionale Menschen hören auf ihren "Bauch".

Stimmungsschwankungen sind ganz normal, die hat jeder. Aber sollten sie dich in irgendeiner Form an deinem Tagesablauf hindern (z.B.: heute fühle ich mich so traurig, ich geh heut niergends hin... oder Ähnliches), dann solltest du mal zum Neurologen, denn dann könnte es auch eine Depression sein, die eigentlich relativ leicht zu behandeln ist...

... ist ein gefühlsbetonter Mensch.

Er hat viel Mitgefühl hat auch für andere, er nimmt sich alles mehr zu Herzen, frißt aber auch negative Sachen in sich hinein..

PoisonIvy  28.06.2015, 17:03

Nein, das heisst nicht unbedingt, daß derjenige viel Mitgefühl hat. Viele emotionale Menschen reagieren auf äusserliche Faktoren mit Emotionen wie weinen, lachen, Wutausbrüche und das ist dann doch oft eher auf sich selber bezogen. Ein mitfühlender Mensch muss nicht zwingendermaßen emotional sein. ;)

Das heißt das du viele Gefühle zeigst und sie nicht unterdrückst.

Du fühlst sehr viel nicht nur für dich , sondern auch für andere. Du freust dich für andere , du weinst mit andern und du lachst mit vielen anderen ;)