Was ist denn bitte ein Hipstar?

4 Antworten

Meist wird der Hipster als eine mehr oder weniger lächerliche, auch tragische Figur vorgestellt, dem sein Distinktionswahn den Blick dafür verstellt hat, was für eine uniformierte und alberne Gestalt er eigentlich ist. Und dort, wo er nicht als Lächerling oder krampfiger Exzentriker porträtiert wird, ist er nicht mehr als junger Konsum-Avantgardist in engen Hosen, ein seelenloser Trendsetter mit Wohnsitz [...] in Berlin-Mitte. Der New Yorker Autor Mark Greif entwarf den Hipster [...] dementsprechend als Mittelsmann zwischen Straße und den Marketing-Abteilungen der Konsumgüterindustrie, der den Ausverkauf alternativer Quellen sozialer Macht vorantreibt.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/phaenomen-hipster-cool-unter-coolen-1.976241

theonlyrofler
Beitragsersteller

Danke !

NeusMitglied  08.10.2012, 19:00

Ein gängiger Vorwurf an den sogenannten Hipster ist sein als wahllos angesehenes Bedienen bei den großen Subkulturen der 1940er bis in die Gegenwart auf der Suche nach Authentizität bei Andersartigkeit, wodurch er allerdings das Gegenteil erreicht. Verhasst ist er, da sein Projekt fast zwangsläufig in der Prätentiosität (Wichtigtuerei) mündet. Er hat im Grund gar keinen eigenen Geschmack. Stets ist er bemüht, die absurdesten und neuesten Dinge zu finden, die seinen Status definieren.

Quelle: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2010-10/hipster/seite-2

also falls du ein Hipster meinst.. dieses wort das jugendliche verwenden.. das ist eine Person die jedem trend hinterher rennt und alles was die masse macht auch macht . also ein 'trendsetter'

Meinst Du vielleicht Hipster? Das sind Damenslips.

theonlyrofler
Beitragsersteller

Was weiß ich wie das geschrieben wird. Soweit ich weiß sind damit bestimmte Menschen gemeint, aber mehr weiß ich auch nicht.

Habe nur mal gehört das ein Hipster oder Hipstar Club mate trinkt, dass manche Frisuren von Hipsters getragen werden, aber ich habe halt keine Ahnung was das allgemein sein soll^^

Sparky1529  08.10.2012, 18:53

Nein ich glaub nich das er das meint ^^