was ist demisexuelle?

3 Antworten

Von Experte marlynator bestätigt

Demisexualität bedeutet, dass eine Person zu anderen Personen signifikante sexuelle Anziehung empfinden kann, wenn sie eine enge emotionale Bindung zu diesen Personen hat, andernfalls jedoch nicht.

Asexualität bedeutet, dass eine Person keine signifikante sexuelle Anziehung empfinden kann, entsprechend kein Interesse an der Ausübung von Sex hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

Demisexuell: man spürt erst sexuelle Anziehung wenn man der Person sehr nahe steht, also zB schon lange in einer romantischen Beziehung ist.

Asexuell: 1. man verspürt gar keine sexuelle Anziehung und keinen Wunsch nach Sex, findet diesen eventuell sogar abstoßend.

2. Asexuell kann auch als Überbegriff für Orientierungen aus dem Asexuellen Spektrum stehen, welches auch demisexualität beinhaltet.

Gehen Demisexuelle eine Liebesbeziehung ein, kann sich eine sexuelle Anziehung gegenüber dem Herzensmenschen durchaus noch entwickeln. Aber eben nur dann. Demisexuelle Singles hingegen leben asexuell - jedenfalls der Definition nach.

Völlig asexuelle Menschen nehmen grundsätzlich keine sexuelle Anziehung wahr. Auch innerhalb von Liebesbeziehungen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung