Was ist Delta H ?

The equilibrium  - (Chemie, Gleichgewicht)

3 Antworten

Das ist die Reaktionsenthalpie. An ihr erkennst du, wieviel Energie die Reaktion verbrauch/produziert.

botanicus  20.09.2015, 17:59

Wärme, nicht Energie.

prohaska2  20.09.2015, 19:23
@musicmaker201

Ich muss botanicus vollinhaltlich zustimmen. Das was bei der Reaktion frei wird, muss eine Prozessgröße sein. Energie ist eine Zustandsgröße.

prohaska2  20.09.2015, 19:24
@prohaska2

Ich geb' aber zu, dass der feine, kleine Unterschied erst in einem Chemiestudium wichtig wird.

DasChristkind  20.09.2015, 20:49
@prohaska2

Interessant - erklär mal bitte. Warum hat dann Wärme auch Joule als Einheit?

delta H ist die Reaktionsenthalpie. Ist sie negativ, wird diese Energie frei, die Reaktion ist also exotherm. Ist sie positiv muss die Energie zugeführt werden. Die Reaktion ist endotherm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Iamiam  21.09.2015, 12:16

zum Merken. EntHalpie im Gegensatz zur EntSropie ;))

die Enthalpie ist entHalten, die Entropie wird Swangsweise neu geSchaffen oder geSteigert.