Was ist deine Geschichte mit Vespa?

2 Antworten

Salue

Als Oldtimerfan ist die Geschichte der Vespa recht interessant. Schliesslich hat Piaggio damit eine neue Fahrzeugklasse erfunden. Nach dem Krieg mangelte es an allem, vor allem an Ketten. So gab Piaggio ein Patent ein für ein vollverschaltes Motorrad mit selbsttragender Karosserie und einem Anlassermotor eines Maggi- Kampfjägers, ohne Kette direkt an der Hinterachse gelegen.

Erst später setzte siich ein eigener Name für solche Fahrzeuge durch; Roller oder Scooter. Viele Hersteller haben das Konzept kopiert.

Eine ganz interessante Version haben Konstrukteure in der Schweiz entworfen (Ami Motorrad) und es dann in Deutchland unter dem dem Namen Achilles Roller produzieren lassen. Mit mehr als 9 PS war der Achilles viel stärker als eine Vespa und war eigentlich ein Verschnitt zwischen Roller und Motorrad.

Der Achilles ist heute ein sehr seltens Sammlerobjekt. Er wurde in den drei Landesfarben Deuschlands angeboten. Die goldene Ausführung hatte eine Neuheit, es war das erste Motorrad mit einer Metallisé-Lackierung.

Tellensohn

Achilles Sport Roller mit 175ccm Sachs-Motor:

Bild zum Beitrag

 - (Vespa, Vespa-Primavera)

Vespaaloverr
Fragesteller

danke! und was verbindest Du mit Vespa also ganz persönlich?

Tellensohn  25.03.2023, 16:45
@Vespaaloverr

Ich hatte nie eine. Ich bin einfach kein Rollertyp. Aber probegefahren bin ich mal mit der Vespa eines Kollegen. Schliesslich ist die Vespa ein Stück Geschichte der Motorisierung in Italien. Fahrende Kulturgeschichte hat bei mir immer sehr viel Interesse gefunden.

Übrigens habe ich auch den Achilles dem zukünftigen Museum der AMAG Gruppe weitergegeben. Das Konzept stammte nämlich von der AMAG AG, dem jetzigen Importeur VW Marken.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Hab mal ne alte Vespa PX 80 zum Geburtstag bekommen. 2 Tage später hat mich einer abgeschossen.

Vespaaloverr
Fragesteller

Ohje-hoffentlich gehts dir wieder gut und der Vespa..