Was ist deine Entscheidung?

Langes aber uninteressantes/langweiliges Leben 64%
1 Jahr leben, dafür kannst du alles machen, was du je wolltest 36%

14 Stimmen

SchakKlusoh  07.06.2023, 10:46

Seit wann ist 80 Jahre ein langes Leben?

Hilfesuchend53 
Beitragsersteller
 07.06.2023, 12:23
80 Jahre und länger

Deswegen schreib ich das dazu :)

SchakKlusoh  07.06.2023, 10:49

Wer hindert einem daran ein interessantes Leben zu führen? Doch nur man selbst.

Hilfesuchend53 
Beitragsersteller
 07.06.2023, 12:24

Genau, aber es geht ja um eine Relation, wozu man eher bereit wäre :)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass ein Film nicht deshalb gut ist, weil er lange dauert. Genauso ist es mit dem Leben. Lebensdauer ist nicht gleichbedeutend mit Lebensqualität. Ich würde aber meinen, dass es im Leben darum geht, möglichst viele Facetten auszuloten. Und auch in den tragischen, traurigen Erfahrungen steckt im Nachhinein Wertvolles. Man kann als Einjähriger nicht nach Afrika reisen, um dort auszuhelfen. Als 70-Jähriger könnte man das schon eher. Und manchmal ist es gut, eine zweite Chance zu kriegen, wenn z.B. im Jugendalter Wünsche auf der Strecke geblieben sind.

Am besten man lebt jeden Tag so, als wäre es der letzte und fragt sich: Was steht Wichtiges an? Bei wem sollte ich mich entschuldigen? Wem sollte ich vergeben? Wen habe ich schon lange nicht mehr besucht oder angerufen? Was soll von mir bleiben, wenn ich nicht mehr da bin?

Das is schwer. In einem Jahr kann man das ja garnicht schaffen. Wie alt bin ich denn in diesem einen Jahr? Ich müsste ja noch laufen und sprechen lernen. Außer ich bin schon 20 Jahre alt aber das ergibt auch keinen Sinn. Ein Jahr ist einfach zu wenig...und 80 Jahre lang uninteressant zu leben, das könnt ich auch nicht

SchakKlusoh  07.06.2023, 10:48

Wer sagt, daß man ein uninteressantes Leben führen muß? Das ist doch der große Fehler in der Frage.

lmayanop  07.06.2023, 10:50
@SchakKlusoh

das gehört einfach zur Frage dazu, damit es schwerer is sich zu entscheiden.

Langes aber uninteressantes/langweiliges Leben

Es sind die kleinen Dinge, die wichtig sind. Denn wir werden immer Zustände erleben, wo wir gewisse große Dinge nicht tun können. Ob aus Krankheit, finanziellen Gründen usw...wir müssen lernen, zufrieden zu sein, auch wenn wir vielleicht gerade nur kleine Alltagsfreuden haben.

Hallo meine Liebe

Die Lebensumstände wandeln sich - somit kann es gar nicht langweilig sein. Das Leben ist immer so spannend wie man es gestaltet. 😉

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

Ich verdiene genug Geld, daher gibt es für mich überhaupt keinen Grund mein wertvolles Leben zu verkürzen.