Was ist das Wichtigste in einer Beziehung?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Treue ist das Wesentlichste in einer Beziehung. Ist das Vertrauen weg, weil ein Partner nicht treu ist, ist das Ende schon vorhersehbar. Wenn man ungefähr den gleichen Lebensstil führt und immer wieder neue Überraschungen in das Liebesleben einführt und so für Anreizpunkte sorgt, wird die Gefahr der Untreue des Partners minimieren.

Zur Treue gehört natürlich das Vertrauen zwischen beiden Partnern. Dazu gehört das gegenseitige Zuhören und über alles Sprechen. Kleine Dinge kann man für sich behalten, aber im Großen und Ganzen sollte man über alles diskutieren.

Die Unabhängigkeit vom Partner ist ebenso wichtig wie ein enges, vertrautes Verhältnis. Wer nicht unabhängig ist, wird als nicht gleichwertig eingestuft und eventuell sogar ausgenutzt. Diese Beziehungen werden nicht lange dauern und bald in die Brüche gehen. Nur wer einen eigenen Kopf hat und sein eigenes Leben führt, wird für den Partner interessant bleiben.

Neben der Unabhängigkeit sollte man sich auch viel um den Partner kümmern. Er sollte aber nicht erdrückt werden. Jeder sollte seine Freiheiten behalten, aber trotzdem für viele Nähe und Zweisamkeit sorgen.

Der Sex und das Schmusen dürfen natürlich nicht fehlen. Klar gibt es in jeder Partnerschaft einmal Phasen in denen es nicht so läuft, wie es sollte, aber ein sexuell erfüllter Partner wird sich weniger schnell nach einem anderen umschauen.

Und zum Schluss noch eins, man sollte verzeihen können. Macht der Partner einen Fehler sollte man sich immer vor Augen halten, was man selbst möchte, wenn man in seiner Situation wäre. Jeder kann mal einen Ausrutscher haben und wenn man den Partner wirklich richtig innig und fest liebt, kann man ihn auch verzeihen. Niemand ist vor Fehlern gefeit, vielleicht passiert es ja einen selbst und dann will man auch, das der Partner einem verzeiht.

docbde2  24.06.2010, 17:21

Wo haste den Text denn rauskopiert?

LebendesOrakel  24.06.2010, 17:24
@docbde2

Nirgends, hatte mal ein Referat über Liebe und Partnerschaft in der BBS gehalten und einen kleinen Auszug davon hier veröffentlicht

Eine Beziehung ruht m.E. auf fünf Standbeinen - wenn nur eines davon fehlt, bröckelt die gesamte Beziehung:

  • Man muss sich gegenseitig unbedingt vertrauen

  • Man muss sich gegenseitig stets respektieren

  • Man muss sich gegenseitig attraktiv finden

  • Man muss sich gegenseitig bewundern/würdigen

  • Man muss dem/der anderen zeigen, dass man ihn/sie schätzt

Außerdem ist es wichtig, dass das Sexualleben harmonisch ist. Das heißt nicht, dass man ständig wie ein Karnickel herumrammeln muss, stattdessen ist es wichtig, dass beide ihr Sexualleben als befriedigend und anregend empfinden - wenn beide mit wenig Sex glücklich sind, dann ist das auch eine Form eines harmonischen Sexuallebens.

Also noch einmal zusammengefasst:

  • Tiefe Zuneigung (kann tiefe Liebe entstehen)
  • Achtsamer Umgang! (sehr wichtig!)
  • Sozialer Umgang (nicht immer nur ich, ich ich sehen, zu viel Egoismus zerstört jede Beziehung)
  • Treue und Vertrauen! (Grundloses Misstrauen und Kontrolle, vergesst es)
  • Körperliche Anziehung (sich gut und gerne riechen und ergänzen können)
  • Gute Kommunikation, sich gut verständigen können und wollen
  • Humor (kann so manches brennzlige Thema leicht aussehen lassen)
  • Sich MIT dem anderen entwickeln wollen
  • Gemeinsame Interessen

Gift ist regelmäßige Kritik!!

LIEBE Klar, Liebe möchte jeder, allerdings wird sie oft mit Verliebtsein verwechselt. Verliebtsein ist ein zeitbegrenzter Rausch, der früher oder später vorbei geht, kann auch eine gefühlsmäßige Lüge sein, weil einem das Herz etwas vorgaukelt. Tiefe Liebe ist etwas langsam wachsendes. Man möchte meinen, sie ist der Garant für eine gute Beziehung, das ist sie leider nicht. Und dennoch ist sie die Krönung!

Der Mensch ist ein lebendiges, auf Wachstum ausgerichtetes Wesen, das regelmäßige seine Nahrung braucht. Damit man nicht auseinander wächst, muss man es regelmäßig gießen. Und da der Mensch ein viergliedriges Wesen ist, sollten alle vier Ebenen regelmäßig bedient werden:

  • 1.Das Körperliche.
  • 2.Die Lebensgemeinschaft
  • 3.Das Seelische
  • 4.Das Geistige

Punkt 1 und 4 sollten regelmäßig wie oben erwähnt, gegossen werden. Punkt 1: Regelmäßiges Umarmen, Küssen, Sex (letzteres ist im Alter kein Muss).

Punkt 4 bedeutet, sich geistigen Dingen auch mal gemeinsam zuwenden. Beispielsweise zusammen Schach spielen, eine Geschichte lesen etc.

Will man, dass die Partnerschaft in der heutigen Zeit eine wirkliche Chance auf länger hat, sollte man sich "wöchentlich" zu einem Gespräch zusammen finden und über Punkt zwei und drei sprechen.

Der 2. Punkt betrifft alles was unsere Gewohnheiten betrifft, von denen wir täglich unseren Abdruck hinterlassen. Beispiel:Falls die Zahnpasta von vorne immer immer ausgedrückt wird, sie offen gelassen wird, der Toilettendeckel offen gelassen, das Geschirr nicht eingeräumt etc. Dann soll man NICHT im Alltag dem Partner diese Kritik äußern, sondern genau zu diesem wöchentlichen Termin, wenn dieser Punkt besprochen wird. Das bedarf zwar Disziplin, aber es vergiftet nicht mehr die Atmosphäre!

Der 3. Punkt, das Seelische betrifft alles was uns gefühlsmäßig nicht passt oder wo wir verletzt wurden. Und wenn dieser Punkt besprochen wird, dann, ganz wichtig, alles in ICH-Form äußern!!! Also nicht, "du hast....", sondern, "wenn Du mir sagst, ......, dann fühle ich"

Wenn man das pflegt, dann hat eine Beziehung heute noch eine echte Chance!

Alles Gute dabei!

es gibt viele wichtige punkte die wichtig sind, aber die sind für die betroffenen unterschiedlich wichtig. der eine legt mehr wert auf treue aber der andere eher auf humor. das ist von paar zu paar anders.

Vertrauen , Treue , Ehrlichkeit und Respekt das sind für mich die wichtigsten Dinge für eine Beziehung.