Warum ist Vertrauen in einer Beziehung wichtig?

11 Antworten

Weil Misstrauen hemmt, d. h. es stiehlt Zeit und Unbefangenheit, somit auch Lebensfreude und schöne Zweisamkeit; es schafft Unbehagen, Arbeit und verbraucht viel Energie, es raubt den klaren Verstand und verwandelt Liebe und Gemeinsamkeit in ein unterschwelliges Kampfgetümmel. Aber, und das ist wichtig: Vertrauen und Vertrauensseligkeit sind zwei Paar Schuhe. Und da Vertrauen sich nicht nur auf "ist der Partner treu" beschränkt, hat wach sein in allem auch etwas für sich. Und das heißt, dass man merken sollte, wenn einem Partner was nicht passt und verstimmt sein oft mit Erlebnissen und Sorgen einhergeht und dies nicht verdrängen, oder ignorieren. Und dies mit dem Haushaltsgeld, Kosten für die eigenen Hobbys und Bedürfnisse ebenso zu tun wie mit zwischenmenschlichen Beziehungen zum Umfeld. Hier ist Vertrauensmissbrauch Gift für eine Beziehung, denn man vertraut darauf, dass der Partner/die Partnerin einigermaßen achtsam mit dem was man hat, was erarbeitet werden kann, umgeht. Und sind Kinder da, in der Erziehung ist auch Vertrauen notwendig, wie auch Unstimmigkeiten darin zu bereden. Vertrauen können auf jemanden ist toll. Es ist nun einmal so, dass im Außen sehr viel an einem wie auch an den Partner/die Partnerin herangetragen wird und auch das was anderen passiert, ihre Schwierigkeiten, ihr Verhalten, und das bewegt, berührt uns und wir suchen in unserer Partnerschaft ähnliches, ohne dass wir das sonderlich merken (Unterbewusstseinsgeschichte). Menschen die in der Familie - Eltern, Geschwistern Partneruntreue erlebt haben und einseitig urteilten sind besonders gefährdet misstrauisch zu werden. Wenn bei ihnen in der Partnerschaft was nicht stimmt, sollten sie nochmals die Verhältnisse von damals durchgehen, was war. Denn, oft tendiert der Mensch dazu sich ähnliche Familienverhältnisse zu schaffen um sie zu bewältigen: Das Umfeld (Freunde, Nachbarn und ihr Verhalten gegenüber dem Partner/der Partnerin) ohne Zwangsverhalten mal ansehen und sich selbst (was verdränge ich, höre ich zuviel auf andere, vergleiche ich zuviel). Sonst nimmt das Misstrauen zu.

Vertrauen ist eine Grundlage-die wichtigste, wichtiger als Sex- für eine feste Beziehung. Ohne Vertrauen ist echte Liebe unmöglich,weil das Eine das Andere bedingt und sich eigentlich dann von selbst ergeben sollte.Das bedeutet, dass Treue -auch und gerade sexuelle Treue- unabdingbar ist. Was wiederum heisst: mache die Augen auf und setze IMMER auch Deinen Verstand ein, schau hin,ob Dein Partner zu so grossem Einsatz bereit ist-und Du auch. Die sexuelle Anziehung ist anfangs immer sehr gross und auch richtig, aber sie sollte Dich nicht blind machen. VERTRAUEN IST DAS EINZIGE WAS ÜBER LANGE ZEITEN TRÄGT. Alles Andere verändert sich im Lauf der Zeit. OHNE VERTRAUEN KEINE BLEIBENDE LIEBE. OHNE ECHTE LIEBE KEIN VERTRAUEN. Für Dich lkönnte das heissen, erst gut hinsehen, warten, noch paarmal hinsehen, und erst dann -vielleicht - Hingabe. Aufpasssen halt. Dich gibts nur einmal, und Du hast nichts zu verschleudern-----verstehst Du

Wie Du schon gelesen hast, ist auch meine gesicherte Erkenntniss, dass Vertrauen der Grundstein für Liebe- für beste Freundschaften, einfach für alles, was nicht an der Oberfläche bleiben soll, ist. Doch wie kommt man dorthin? Die Grundlage für Vertrauen zu schaffen, ist Offenheit und Ehrlichkeit - nicht überlegen, was besser ist, sondern was richtiger ist - zumindest aus der eigenen Sicht!

Weil das nun mal die Basis für jede Beziehung ist (bzw. es sein sollte!)...eine Beziehung führen unterschiedliche Menschen, in einer Beziehung wird Freiraum benötigt und auch freies entfalten....man verbringt oftmals nicht alle Tage zusammen....wie sollte man das ohne Vertrauen zueinander aushalten?

In jeder Beziehung ist es wichtig, daß man sich auf den Partner verlassen kann, weil es ohne den Glauben an die positive Absicht des Partners auch keine harmonische Beziehung geben kann. Ohne Vertrauen kann man sich höchstens anfeinden.

Das gilt in allen Beziehungen:

Arbeitgeber Arbeitnehmer

Lebensgemeinschaften

Freundschaften

Im Sport

Bei Verträgen

uvm.