Was ist das unpersönliche verb in französisch grammatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Französischen unpersönliche Ausdrücke. Die entsprechenden Verben treten nur in der 3. Person Singular in Verbindung mit "il" auf. "Il" bezeichnet in diesem Fall weder Lebewesen noch Ding. Das gilt für "Wettersätze" (> il neige, il pleut, il fait froid/chaud) und für die Verben falloir (> il faut) und s'agir (> il s'agit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  16.02.2021, 20:18

Vielen Dank für den Stern! ☆