Was ist das Unfaire an der neuen Biathlon-Regel?
Ich lese in den Nachrichten, dass bald eine Regel eingeführt werden soll, dass die 15 besten Athleten der Welt sich ihren Startzeitpunkt nicht mehr selbst aussuchen dürfen, sondern ungefähr als 50. starten müssen.
Man möchte damit den Sport spannender machen. Eine Frische Strecke ließe sich besser befahren als eine, über die schon mehrere gefahren sind.
Das empfinden einige Sportler als unfair.
Was genau wird daran als unfair empfunden? Könnte sich der 50. Platz nicht immer, egal wer an dieser Position startet, darüber beschweren, dass es unfair sei?
Ist es nicht im Gegenteil unfair, wenn die besten auch die besten Bedingungen bekommen? Das macht es für die Verfolger mit ähnlicher Leistung doppelt schwer.
Übertrieben ausgedrückt ist es doch so, dass wenn zwei Sportler gleich stark sind, derjenige, der zuerst erfolgreicher ist, immer erfolgreicher sein wird, weil er bessere Startbedingungen bekommt.
1 Antwort
Ich finde. Wenn du der beste bist beim sagen wir mal Autorennen...
Dann solltest du beim nächsten Rennen als letzter starten.
Bist du wirklich so gut. Dann gewinnst du dennoch.
Das würde es VIEL intressanter machen in quasi allen Wettkämpfen. Und vorallem könnte man den Sieger dann erstrecht feiern.
Stell dir vor wenn er von der Startposition als letzter startet und dennoch erster wird. Also ich finde das sollte einfach die norm sein.
Oh das ist schon machbar. Gabs auch schon solche Fälle.
Und eben genau diese Leute sind dann die wahren Sieger. Selbst wenn er eventuell nur auf dem 2. Platz landen würde.
Für mich ist derjenige der vom letzten auf den zweiten platz kommt, WEIT besser als derjenige der durchgehend auf dem ersten platz ist.
In den Geschichtsbüchern wird man in 20 Jahren aber nur lesen können, dass XY zweiter wurde und ein anderer erster war. Das heißt, die emotionale Anerkennung wird verfliegen. Was bleibt ist das, was auf dem Papier steht.
Und eben genau das ist ja das Problem.
So untergräbt man Potenzial. Was glaubst du wieviele spitzen athleten usw. aufgaben genau wegen solchen dingen?
Oder eventuell eben nie die Chance bekommen haben?
Bei dem Thema muss man über den Tellerand schauen. Dann findet man die wirklichen Ikonen.
Das wäre aber ganz schön krass. Wäre es nicht gerade beim Autorennen so, dass man andere beim Überholen hindern könnte? Beim Autorennen fahren oft Teams gegeneinander. Würde der beste Rennfahrer wirklich das Feld von hinten aufräumen können?